21.03.2025Rüdiger Blaschke
Fairer Handel und die GEPA: Ein Beitrag zur globalen Gerechtigkeit
Dieser Besuch bei der GEPA ist der zweite Anlauf zur Belebung des Weltladentags (10.05.2025)in Wuppertal durch publikumswirksame zivilgesellschaftliche Aktivitäten. Dazu soll ein Besuch beim GEPA-Store duwbb: mit Vortrag. Lagerbesichtigung Gelegenheit zum Stöbern und Shoppen
„GEPA“ ist die Abkürzung für „gerechte Partnerschaft“. Dabei sind Partnerschaften mit landwirtschaftlichen und handwerklichen Produzenten weltweit gemeint. Zunächst lag der Schwerpunkt auf der Gerechtigkeit der von ihnen erzielen Erlöse, jetzt ist auch die Klimagerechtigkeit wichtig.
Kaffee und aus den Kakaobohnen hergestellte Produkte spielen im Fairen Handel eine wichtige Rolle. „Schoko fürs Klima? Kauf ich dir ab!“ lautet das Motto des diesjährigen Weltladentags (10. Mai). Schlechte Ernten infolge des Klimawandels treiben aber gegenwärtig auch die Kaffeepreise hoch.
Außer Informationen über diese Themen und der Gelegenheit zur Diskussion gibt es eine Führung durch das Lager der GEPA und anschließend die Gelegenheit, fair gehandelte Waren preisgünstig einzukaufen.
ÖPNV: 11:19 Uhr Bus 641 ab Bf. Vohwinkel bis GEPA-Weg
Beginn 11:30 Uhr, Dauer 2 bis 2 ½ Stunden (ohne Shopping)
Anmeldung bei Marlene Blaschke, 0202 432850, marlene.blaschke@gmx.de
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen