5 x 5 – Eine Hommage an die Fünfstimmigkeit

In seinem Sommerkonzert am 30. Juni in der Wichlinghauser Erlöserkirche widmet sich der Kammerchor Elberfeld unter der künstlerischen Leitung von Georg Leisse der fünfstimmigen A-cappella-Musik aus unterschiedlichen Epochen.

Fünfstimmige A-cappella-Musik aus unterschiedlichen Epochen steht auf dem Programm des Kammerchors Elberfeld, der am 30. Juni um 18 Uhr unter Leitung von Georg Leisse in der Wichlinghauser Erlöserkirche auftritt.

Die Fünfstimmigkeit erlebt ihre Hochzeit im späten 16. Jahrhundert. Sie gilt in dieser Zeit als Idealbesetzung. In der frühen Barockzeit verliert die Form langsam an Bedeutung. Vierstimmiger Ge-sang setzt sich durch und wird zur Standardbesetzung. Doch immer wieder werden großartige Werke oder einzelne Sätze in diesem „alten“ Stil komponiert. In der Klassik und Romantik wird es dort fünfstimmig, wo die Musik einen ernsten, sakralen Charakter erhalten soll. Auch in zahlreichen motettenartigen Chorstücken hat sich die Fünfstimmigkeit durch die Jahrhunderte bis heute erhalten.

Aus der Vielfalt der Kompositionen hat das Ensemble fünf sehr unterschiedliche, anspruchsvolle Werke ausgewählt: den Psalm 116 „Das ist mir lieb“ von Heinrich Schütz (1585-1672), die Motette „Jesu meine Freude“ von Johann Sebastian Bach (1685-1750), „O padre nostro“ von Giuseppe Verdi (1813-1901), den Psalm 126 „Wenn der Herr die Gefangenen Zions“ des eher unbekannten Komponisten Carl Martin Reinthaler  (1822-1896) sowie „Hymn to St Cecilia“ von Benjamin Britten (1913-1976).

Die erste Aufführung des Programms findet am 29. Juni 2019 um 19 Uhr in der Kirche St. Chrysanthus und Daria in Haan (Königstraße 8) statt. Das zweite Konzert ist am 30. Juni 2019 um 18 Uhr in der Erlöserkirche in Wuppertal-Wichlinghausen (Stahlstraße 9) zu hören. Der Eintritt ist frei, um eine Spende am Ausgang wird gebeten.

Ausführende:
Kammerchor Elberfeld
Sophia Luz-Held, Sopran
Georg Leisse, Leitung

Weitere Informationen unter www.kammerchor-elberfeld.de

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert