30.10.2019Schwebeklang
Afrika Mamas (Südafrika) A Cappella Zulu Sextett
Die Sängerinnen der Afrika Mamas sind alleinerziehende Mütter mit insgesamt elf Kindern. Sie thematisieren in ihren Liedern ihre sozialen Erfahrungen als Frauen, die täglichen Freuden und Sorgen und ihre Beobachtungen in einer stark von Männern dominierten Welt: besonders setzen sie sich für die Gleichberechtigung von Frauen ein und die Möglichkeit als Frauen mit Kindern zu arbeiten
Afrika Mamas schreiben als weibliche Troubadoure die Maskandi Tradition des politischen Liedes fort: sie singen über die Kämpfe der Bewohner von KwaZulu, die oft ohne Elektrizität oder moderne sanitäre Einrichtungen leben; über einen südafrikanischen Bergmann; über Frauen, die Kuchen backen und dann aus Eimern auf der Straße verkaufen, um Geld für die Familie zu verdienen.
Sie repräsentieren eine stolze, kraftvolle Tradition afrikanischer ZuluKultur. In Ihren Gesängen spiegelt sich die eindrucksvolle Vokaltradition der Zulu: kraftvoller, mehrstimmiger Gesang und starke SoloStimmen mit unbändiger Lebensfreude. Es wird geklatscht, kunstvoll gepfiffen, mit der Zunge geschnalzt und rhythmisch-pulsierend mit den Füßen auf den Boden gestampft.
Ntombifuthi Maureen Lushaba – Künstlerische Leitung, Gesang (Sopran) Nonhlanhla Dube – Gesang (Sopran) Zukiswa Johanna Majozi – Gesang (Bass) Patricia Ntombifuthi Shandu – Solo Gesang Sindisiwe Jacqueline Khumalo – Gesang (Alt) Sibongile Avelinah Nkosi – Solo Gesang (Bass)
Der Eintritt ist frei – während des Konzertes bitten wir das Publikum, durch seine Spende die Konzertreihe weiter zu fördern.
SWANE Design Cafè, Luisenstraße 102a, Wuppertal
07. November 2019, 20:00 Uhr
Schwebeklang e.V.
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen