AUS DER TIEFE // Kammerchor Elberfeld am 12.11. in der Erlöserkirche

Der Kammerchor Elberfeld unter Leitung von Georg Leisse gastiert am 12.11.2017, 18 Uhr, mit seinem neuen Programm in der Erlöserkirche in Wuppertal-Wichlinghausen. Zur Aufführung gelangen u.a. selten zu hörende Werke von Lili Boulanger und Wolfgang Stockmeier.

Am 12. November 2017, 18 Uhr, wird der Kammerchor Elberfeld unter Leitung von Georg Leisse sein neues Konzertprogramm „Aus der Tiefe“ in der Erlöserkirche zur Aufführung bringen. Der Ruf nach Hilfe und Erlösung ist  thematischer Hintergrund der zum Teil selten aufgeführten Kompositionen, deren Texte aus dem Alten und Neuen Testament stammen.
Das Hauptwerk des Programms ist die Vertonung des 130. Psalm: „De Profundis“ (Dt. „Aus der Tiefe“) von Lili Boulanger (1893-1918). Das äußerst eindringliche Werk der sehr früh verstorbenen französischen Kom-ponistin, die dem französischen Impressionismus zuzurechnen ist, erklingt in einer Fassung für zwei Klaviere, Mezzosopran und gemischten Chor.
Von Heinrich Schütz (1585-1672) sind zwei Motetten aus der „Geistlichen Chormusik“ zu hören: „Die mit Tränen säen“ und „Ich weiß, dass mein Erlöser lebt“.
Ergänzt werden diese Vertonungen durch das geistliche Stück „In der Welt habt ihr Angst“ von Wolfgang Stockmeier (1931-2015) mit aleatorischen, clusterhaften Elementen und den „Deux mélodies hébraïques“ für Mezzosopran und Klavier von Maurice Ravel (1875-1937).

Aktuelle Stellenangebote:

 

Ausführende:
Mezzosopran: Sibylle Eichhorn
Klavier: Irma Shatrova, Daria Sokolova
Kammerchor Elberfeld
Leitung: Georg Leisse

Termin und Ort: 12.11.2017, 18 Uhr, Erlöserkirche, Stahlstraße 9, 42281 Wuppertal

Der Eintritt ist frei, um eine Spende am Ausgang wird gebeten.

Weitere Informationen unter www.kammerchor-elberfeld.de

Das Konzertprogramm wird unterstützt durch: Wuppertaler Stadtwerke, SSK Wuppertal, Stiftung Kalkwerke Oetelshofen, Barmenia Versicherungen, Kochschule Kirschbaum und KNIPEX.

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert