25.10.2018FOeFaerberei
Ballonga Fest !
Zu live Musik von zwei renommierten Bands kann auf einer Ballonga beides getanzt werden, argentinischer Tango und europäischer Folk.
Alt und Jung, Männer und Frauen, Tangueiros und Tangueiras, bretonische Kettentänzer, Folkfreunde, krumme Walzer-Fans, Weltmusiker … – alle sind an dem Abend willkommen. Zum Zuhören und Tanzen. Man/frau kann ohne Partner kommen, denn erstens werden die Tänze von 19-20h gezeigt (Crashkurs: „Überleben auf der Ballonga-Tanzfläche“) und zweitens sind Ballongas experimentierfreudig, farbig, sinnlich. Da wird aus einer französischen Mazurka durchaus mal eine „Tangurka“ und spätestens beim Tango-Walzer findet sich ohnehin wieder eine gemeinsame Sprache. Ein musikkulturelles Experiment, das schon in London, Paris und Berlin gewagt wurde – die Zeit ist reif, dass es auch in der Färberei in Wuppertal gelingt!
„Passatempo„– ital., portug. = ‘Zeitvertreib, Kurzweil’: nicht die Zeit vertreiben sie mit ihrer Musik, sondern alles das, was die Zeit daran hindert, bedeutungsvoll zu werden.
Viele der Stücke, die sie spielen, sind tanzbare Tangos und Milongas. Andere laden ein, die Zeit bewusst zu erleben, indem sich die Tänzerinnen und Tänzer einer Melodie, einem Klang, einem musikalischen Ausdruck hingeben.
…wie nennt man bloß dieses Genre, wenn konventioneller Folk in Richtung Tangurka morpht? Und plötzlich ein Cello steile Improvisationen drüberlegt? Die Klarientte einige Takte in Klezmer abrutscht?
Das Trio SALUT! spielt landauf landab zu Tanzfesten und Balfolkveranstaltungen tanzbare Triangulationen zwischen Folk, Tango & Improvisation. Auch bei den Farbrauschtanzfesten der Färberei sind die Musiker häufig dabei.
Für beide Genres wird es im Workshop kurze Tanzanleitungen geben.
19.00 Uhr Workshop
20.00 Uhr Tanz
Eintritt: 12,00 € normal / 10,00 € ermäßigt
Karten bei wuppertal-live.de und an der Abendkasse der Färberei, Peter-Hansen-Platz 1, 42275 Wuppertal
Weitere Informationen:
www.ensemble-passatempo.de
www.facebook.com/salutfolks
Aquarell und Foto: Martina Strahl, die viele bezaubernde Aquarelle zum Thema Tanz gemalt hat.
Wir danken der Jackstädt Stiftung Wuppertal für die Förderung.
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen