04.02.2020

Basti Korn zu Gast im Kontakthof am 22.2.20 ab 20 Uhr

Mit „Held“ empfiehlt sich Bastian Korn einmal mehr als ehrlicher und empfindsamer Erzähler persönlicher Betrachtungen und Erlebnisse.

PHOTOGRAPHY © ROG-VONMARO

 

Aktuelle Stellenangebote:

Klischees sind oft billig – und manchmal doch so richtig. Bastian Korn ist nun mal als echtes Ruhrgebietskind in seiner Heimat Essen zwischen (damals noch) rauchenden Schloten und Feinstaub, Maloche, verdientem Feierabendbier und Schrebergartenidylle glücklich aufgewachsen. Mit sechs Jahren gehörte sein Herz dann bereits einer witzig-winzigen Ukulele, die ihm sein Vater schenkte. Auch wenn es nach Legende klingt, saß der kleine Basti oft noch leise spielend in seinem Zimmer, als draußen längst die Laternen die Straße beleuchteten.

Talent und Leidenschaft für die Musik führten ihn schnell zu ersten Auftritten außerhalb der Familie: Zusammen mit seinem Vater und dem Zwillingsbruder Benny am Schlagzeug, rockte Korn bereits im Grundschulalter so einige Bühnen im Pott. Auch die BILD-Zeitung betitelte die Jungs als „die jüngsten Musikerzwillinge Deutschlands“ und machten sie mit einem Schlag (und für eine Ausgabe) über die Grenzen des Ruhrgebiets hinaus bekannt. Als Teenager wechselte Bastian Korn dann zum Piano und begann schließlich eigene Songs zu schreiben. Es folgten viele Jahre, in denen er sich auf den Bühnen Deutschlands zu einem energiegeladenen singenden und spielenden Entertainer entwickelte.

Eine besondere Freundschaft pflegte Korn mit dem WDR-Rockpalast-Erfinder Peter Rüchel. Viele Jahre tourten Korns Band – die 78Twins – und Peter Rüchel gemeinsam durch die Republik. Das Programm der gefeierten Konzerte bestand dabei aus den Erzählungen Rüchels, der einen unerschöpflichen Fundus an Anekdoten mit den großen Stars der Rockmusik aus dem Ärmel schüttelte, während die 78Twins passende Songs aus den legendären Rockpalast-Nächten mit eigenem Songmaterial mixten. Es gab keinen Club im Ruhrgebiet, in dem das besondere Duo Rüchel-Korn nicht seine Spuren hinterließ.

Wenige Kilometer weiter sah dann der Produzent Wolfgang Stach (u.a. Jupiter Jones, BAP, Dominic Miller) im bekannten Club TOPOS Bastian Korn live auf der Bühne, erkannte sofort das Potenzial des Musikers und bot ihm ad hoc eine Zusammenarbeit an. Seit einigen Jahren feilen Produzent und Künstler nun an Songs, die jetzt veröffentlicht werden. Authentische und ehrliche Stücke mit deutschem Text, die aus dem bewegten Leben des waschechten Musik-Malochers erzählen.

Direkt mit seinen ersten beiden deutschsprachigen Single-Veröffentlichungen „Meilensteine“ (VÖ: 01.02.2019) und „Unter Deiner ehrlichen Haut“ (VÖ: 17.05.2019), konnte Bastian Korn auch ohne Major Deal bereits Ausrufezeichen setzen:

– Einsätze und Playlisten bei Radiosendern wie WDR4, WDR2, RPR1, SR3, HR4, MDR und NDR Plus
– Im Peak kam „Meilensteine“ bis auf Platz 53 in den Airplay Charts Konservativ Pop
– Von den WDR2-Hörern wurde „Meilensteine“ zum „Besten im Westen“ gewählt.
– Meilensteine erreichte außerdem Platz 9 in der HR4-Hitparade und Platz 11 in den Ruhrcharts.
– Interviews und Auftritte bei verschiedenen Sendungen, z.B. bei WDR4 am 13.03.2019.
– Im Oktober 2019 startete Bastian Korn mit seiner Band die erste kleine Club-Tour.

Am 25.10.2019 erscheint die dritte Single „Held“, „mit der sich Bastian Korn einmal mehr als ehrlicher und empfindsamer Erzähler persönlicher Betrachtungen und Erlebnisse empfiehlt“. (WAZ, 26.09.2019). Es ist der bisher persönlichste Song des Künstlers, eine Ballade, die unter die Haut geht.
Anfang November 2019 wird zu der Single auch die CD-EP „Held“ erscheinen.

Einlass ca. 19:00 Uhr

Tickets unter www.wuppertal-live.de

Kontakthof

Genügsamkeitstr. 11

42105 Wuppertal

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert