25.06.2018Medienprojekt Wuppertal e.V.
Borderline 128 am 27.06. um 19:30 Uhr im CinemaxX
Borderline 128
am 27.06.2018 findet um 19:30 Uhr im CinemaxX Wuppertal die Premiere der 128. Ausgabe des Videomagazins „borderline“ statt.
Gezeigt werden 11 Kurzfilme + Live: Serdor Band
Eintritt frei für junge Menschen bis 27 und Personen, die Leistungen nach dem SGB II oder SGB XII erhalten oder einen Wuppertalpass besitzen. Alle anderen zahlen 4,- EUR.
Die Filme:
Erinnern und Handeln
Ein rassistischer Brandanschlag veranlasst Solingen, 25 Jahre später erneut auf die Straße zu gehen. Die Erinnerungen sind geprägt von heftigen Krawallen und Gewalt. Was bringen solche Demonstrationen und wie werden Erinnerungen zu Handlungen?
Druck von Rechts
„Deutschland den Deutschen – Ausländer raus!“ war eine der Parolen, die etwa 100 Neonazis am 16. Juni 2018 auf ihrer „Demo gegen Überfremdung“ in Wuppertal brüllten. Mehrere Hundert BürgerInnen stellten sich dagegen und setzten damit ein klares Zeichen gegen rechte Menschenfeindlichkeit. Der Film nähert sich der Frage, welche Auswirkungen aktuelle rechte Bewegungen und Ideen auf die Politik, unsere Gesellschaft und unser Miteinander haben.
Wuppertal unterm Regenbogen
Das Autonome Queer Referat der Bergischen Universität Wuppertal begleitet den Bergischen CSD mit der Kamera. Fragen, denen dabei nachgegangen wird, sind: Was bedeutet „Queer“ überhaupt und wozu gibt es auch noch heute einen CSD?
Tag der Digitalisierung
Eine Reporterin, welche die positiven Seiten der Digitalisierung im Jahre 2038 zur Schau stellt, zeitgleich sehen wir die negativen Folgen dessen, im Wohnzimmer eines Menschen welcher in dieser Zeit lebt.
Runners High
Im Alltag eines jungen Mannes entwickelt sich der Sport zu einer Sucht.
Das Licht der Stille
Drei Freunde machen einen Ausflug in die Natur, um zu entspannen und ihrem von Technik bestimmten Alltag zu entgehen, bis einer von ihnen auf eine alte Mine tritt.
Seelensprache
Schüler*innen der Klasse 7 und 8 der Troxler Schule Wuppertal, einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, wurden an die Tanzform von Pina Bausch herangeführt. Hier konnten die Kinder sich fallen lassen, experimentieren und ausprobieren, ihrem Inneren im Tanz Ausdruck zu verleihen.
Rührei und Baguette
Wir alle kennen sie, wir sind von ihnen umgeben und vermutlich müssen wir uns selbst auch noch zu ihnen zählen: gemeint sind die Kopfschüttler. Sie sind die, die nie jemandem helfen, die immer nur vorbeilaufen und das Einzige, was sie interessiert, sind sie selbst.
Das ist Musik, das ist unsere Sprache
Der junge Musiker Azad spielt seit vielen Jahren die Zaz, ein Instrument, das vor allem in der türkischen und kurdischen Musik vorkommt. Wir begleiten ihn zwei Tage lang dabei, wie er mit anderen gemeinsam musiziert.
New sight
Eine junge Frau verliert nach und nach ihr Augenlicht und scheint daran zu zerbrechen.
Awakenings
Drei Jugendliche wachen eines Tages in einem Keller auf. Die Suche nach dem Ausweg erweist sich als unerwartet schwierig.
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen