Chorkonzerte der Wuppertaler Kurrende und der Elberfelder Mädchenkurrende
Die Wuppertaler Kurrende und die Elberfelder Mädchenkurrende nehmen diese Aufforderung des Liedes aus unserem Gesangbuch ernst und wörtlich. Denn unter dem Titel Lobgesänge und Verheißungen veranstalten der Knabenchor im 90. Jahr seines Bestehens und seine „jüngere Schwester“,die es inzwischen auch schon seit 11 Jahren gibt, zwei gemeinsame Chorkonzerte in Schwelm und Wuppertal. Im Programm, das von Thorsten Pech an der Orgel begleitet wird, stehen u.a. Chorwerke von Bruckner, Mendelssohn-Bartholdy und Franck sowie doppelchörige Psalmvertonungen von Oliver Sperling, Johann Pachelbel und Gregor Aichinger.
Die letzte solche Zusammenarbeit gab es mit großem Erfolg im Rahmen des Wuppertaler Festivals der Stimmen vor gut 4 Jahren. Mit „Celebrating Handel“ präsentierten damals die Big-Band des WDR und die beiden jugendlichen Chöre eine zeitgenössische Referenz an den großen Musiker des Barock.
Die nun bevorstehenden Konzerte finden am
Samstag, 15.Februar 2014 um 18.00 Uhr in der Christuskirche in Schwelm und am
Sonntag, 16.Februar 2014 um 17.00 Uhr in der Wuppertaler Friedhofskirche in der Hochstraße statt.
Dietrich Modersohn und Heinz Rudolf Meier leiten die Chöre.
Der Eintritt ist frei, eine Kollekte wird erbeten.
Für Freunde der Chormusik dürften diese Konzerte ein „Highlight“ werden. Darüber hinaus setzen sie ein Zeichen der Kooperation in der kirchlichen Jugend- und Kulturarbeit.
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen