Das geheimnisvolle Licht des Nordens

In seiner Ausstellung "Wuppertal goes Nordic Blue" zeigt Tom V Kortmann Fotografien aus Deutschlands Norden von erstaunlicher Leuchtkraft.

NordicBLUE_03

Die Silhouette des einsamen Anglers wirkt wie eine Randnotiz vor einem gewaltigen Meer aus leuchtendem Gold. Im Hintergrund scheinen die wie auf einer Perlenschnur aufgereihten Windkrafträder die Düsternis aus den Wolken zu ziehen, um sie so am sonnendurchfluteten Himmel in einem wuchtigen Blau erscheinen zu lassen.

Es sind diese Kontraste des Lichts und der Farben, des Klaren und des Düsteren, der gewaltigen Weite und der Perspektive des Einzelnen, welche die Gäste der Ausstellungseröffnung am vergangenen Sonntag in Erstaunen versetzt haben.

Etwa 50 geladene Gäste fanden sich zur Vernissage in den Räumlichkeiten von Kortmanns Agentur „Mausklick Mediendesign“ ein und diskutierten ihre Eindrücke zu der musikalischen Untermalung durch den Saxophonisten und Gitarristen Alfred Trust.

Die 15 Exponate der Ausstellung sind allesamt auf Leinwand gedruckt. Das verleiht den Fotografien eine überzeugende Materialität und vermittelt ganz behutsam den Eindruck eines „wie gemalten“ Bildes. Jedes einzelne dieser Bilder gibt sich nicht zufrieden mit einem flüchtigen Hinschauen sondern ermuntert zu einem zweiten Blick.

Die Ausstellung ist noch am folgenden Wochenende im Rahmen der WOGA zu besichtigen.

Termine:
Samstag, 23.10.10, von 14:00 bis 20:00
Sonntag, 24.10.10, von 12:00 bis 18:00

Ort:
Mausklick Mediendesign
Ferdinand-Thun-Straße 44
42289 Wuppertal

____________________

Quelle: PM Mausklick

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert