Der Berg liest – Lesefestival Nordstadt-Elberfeld
Wie schon in den Jahren 2011, 2013 und 2015 erwarten die Initiatoren dieses „anderen“ Lesefestivals wieder eine große Resonanz aus dem Stadtteil. „Der Berg liest“ ist keine Veranstaltung, die durch prominente Vorleser sein Profil erhält. Dieses Lesefestival zeichnet sich durch die vielen Nachbarn und Nachbarinnen und Gewerbetreibenden aus, die ihre Räume öffnen und ihre Lieblingsliteratur vorstellen. Der Charme liegt im persönlichen und privaten, sowie den ungewöhnlichen Orten: das Wohnzimmer oder der Dachboden, die alte Backstube oder der Platz vor den Geldautomaten der Sparkasse. Jede/r kann mitmachen, wie und wo er will und natürlich auch lesen, was gefällt. In allen Sprachen. Auch Literatur nur für Erwachsene wird wieder dabei sein, allein rechtsradikale, rassistische und fremdenfeindliche Texte bleiben außen vor.
Viel Wert wird auf die Motivation von Kindern und Jugendlichen gelegt. Deshalb freuen sich die Organisatoren über die rege Teilnahme von den Schulen im Stadtteil. Und das Lutherstift wird sich hoffentlich wieder in einen belebten Leseort verwandeln, an dem für und von allen Generationen vorgetragen wird.
Über 200 Lesetermine an über 70 Leseorten gab es 2015. In einem Stadtteil. An einem Tag. Von 10 bis 24 Uhr. Die aktuellen Leseorte und -termine für 2017 werden in einem gedruckten Programm veröffentlicht, im Internet und ganz übersichtlich direkt auf einer Google-Map. Wie in den Vorjahren soll zum es nach der Veranstaltung eine Foto-Dokumentation geben, evtl. wieder in Form eines Kalenders für 2018.
Veranstaltungstag: 1. Oktober von 10 bis 24 Uhr
Anmeldeschluss: 14. September 2017
Weitere Infos und Anmeldeformulare unter:
http://www.nord-stadt.de/?page_id=3039
oder direkt bei Uwe Peter, 0202-3702944 oder 0171-4921604
lesen@nord-stadt.de
Unternehmer/innen für die Nordstadt e.V.
c/o Uwe Peter, Schusterstraße 59, 42015 Wuppertal
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen