Die »Confessiones« von Augustinus

Lesung und Musik im Pfarrgarten von St. Laurentius mit Olaf Reitz und Andre Enthöfer

Die »Confessiones« gelten als ein Vorläufer der literarischen Gattung der Autobiographie, bleiben dort aber nicht stehen, sondern weisen in Reifungs- und Erkenntnisprozessen darüber hinaus. In sich versammeln sie Gebet, philosophische Abhandlung und Bibelauslegung.

Augustinus erzählt aus seinem Leben von der Kindheit und Jugendzeit bis zu seiner Bekehrung zum Christen im 32. Lebensjahr. Rund um 400 v.Chr. entstanden, sind diese Texte von scharfem Verstand und feinsinniger psychologischer Analysen und befassen sich erfrischend klar mit wesentlichen Fragen des Menschseins. Wie kann der Mensch glücklich leben? »Das gute Leben hat man schon vorab im Gedächtnis in einer Art eingeborenen Idee. Alle lieben das gute Leben und somit die Wahrheit.«

Wie in den letzten Jahren lädt die Reihe »Danke Ehrenamt« in den Pfarrgarten von St. Laurentius ein. Olaf Reitz und Andre Enthöfer folgen den autobiographischen Spuren Augustinus, stellen Passagen aus den Bekenntnissen, »Confessiones«, vor und geben so Einblick in das Leben und Denken dieses bedeutenden Kirchenvaters.

Eine Veranstaltung des Katholischen Bildungswerks Wuppertal/Solingen/Remscheid in Kooperation mit den Gemeinden St. Laurentius und Herz Jesu

Sa., 26. August 2023, 16:00 Uhr,  Pfarrgarten St. Laurentius, Friedrich-Ebert-Straße 22, 42103 Wuppertal*, Eintritt:   frei

*Bei Regen findet die Veranstaltung im Kath. Stadthaus statt.

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert