»Die Möglichkeit von Glück« (Klett-Cotta 2023)

Lesung und Gespräch mit Anne Rabe am 3. Juni in der Stadtbibliothek

Stine ist drei Jahre alt, als die Mauer fällt. Sie wächst in einer Kleinstadt an der ostdeutschen Ostsee auf, sie ist ein Kind der Wende. Um den Systemwechsel in der DDR zu begreifen, ist sie zu jung. Doch ihre Familie ist tief verstrickt in ein System, von dem sie nicht lassen kann, und in den Glauben, das richtige Leben gelebt zu haben. Während ihre Verwandten die untergegangene Welt hinter einem undurchdringlichen Schweigen verstecken, brechen bei Stine Fragen auf, die sich nicht länger verdrängen lassen.

Anne Rabe hat ein ebenso hellsichtiges wie aufwühlendes und unerbittliches Buch geschrieben. Sie geht den Verwundungen einer Generation nach, die zwischen Diktatur und Demokratie aufgewachsen ist, und zeigt auf, wie die Beschädigungen eines Lebens in einem totalitären Regime an die Nachkommen weitergegeben werden, auch wenn diese nicht mehr unmittelbar von diesem Regime geprägt werden konnten.

Anne Rabe, geboren 1986 in Wismar, ist Dramatikerin, Drehbuchautorin und Essayistin. Seit mehreren Jahren tritt sie zudem als Essayistin und Vortragende zur Vergangenheitsbewältigung in Ostdeutschland in Erscheinung. »Die Möglichkeit von Glück« ist ihr Prosadebüt und stand auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises 2023.

Mo., 3. Juni, 19:00 Uhr, Zentralbibliothek, Kolpingstraße 8, 42103 Wuppertal,  8,00 €

Tickets an der Abendkasse und über wuppertal-live.de

Eine Veranstaltung des Kath. Bildungswerks Wuppertal/Solingen/Remscheid in Kooperation mit der Stadtbibliothek Wuppertal, der Buchhandlung v. Mackensen und dem Literaturhaus Wuppertal e.V. sowie Förderung durch das Kulturbüro der Stadt Wuppertal

Für Rückfragen steht Ihnen Dr. Katja Schettler, Leiterin des Katholischen Bildungswerks Wuppertal/Solingen/Remscheid, zur Verfügung: Tel: 0202 49583-17, E-Mail: schettler@bildungswerk-wuppertal.de

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert