EFG: Neuer Theaterraum für Kleinkunst

Unterstützung für das theaterpädagogische Konzept der Erich-Fried-Gesamtschule durch Unternehmen und Förderverein.

» Dieser Artikel ist zuerst erschienen im SonntagsBlatt 18/2018.

Einen Grund zum Feiern gab es am Donnerstagabend, 3. Mai 2018, in der Erich-Fried-Ge­samtschule (EFG) in Ronsdorf. Denn dort wurde ein neuer Theaterraum für Kleinkunst eingeweiht – sozusagen ein „vorgezogenes Abschiedsgeschenk“ an den im Sommer in den Ruhestand gehenden EFG-Schulleiter Reinhart Herfort.

Die Theaterklasse des 6. Jahrganges spielte zur Theaterraum-Einweihung das Stück „Fairytale – the Mission“ – mit im Bild unter anderem Schulleiter Reinhart Herfort (7.v.re.) und der ehemalige Ronsdorfer Bezirksbürgermeister Lothar Nägelkrämer (5.v.re.). Die Theaterklasse des 6. Jahrganges spielte zur Theaterraum-Einweihung das Stück „Fairytale – the Mission“ – mit im Bild unter anderem Schulleiter Reinhart Herfort (7.v.re.) und der ehemalige Ronsdorfer Bezirksbürgermeister Lothar Nägelkrämer (5.v.re.). ©Klaus Nevries

Der Raum ist in den Modulen der Schule An der Blutfinke entstanden und wurde unter anderem durch Spenden der Unternehmen Jaeger und Knipex und den Förderverein finanziert. „Der technisch neu ausgestattete Bühnenraum unterstützt das an der Schule praktizierte theaterpädagogische Konzept“, heißt es seitens der Ronsdorfer Gesamtschule. „Hier können sich die Schülerinnen und Schüler in Form von Theater-, Projekt- und Literaturkursen auf der Bühne selbst erproben.

Zur Einweihung des Theaterraumes zeigte der Literaturkurs der Jahrgangsstufe 12 einige Ausschnitte aus „Frühlings Erwachen“ von Frank Wedekind sowie die Theaterklasse des 6. Jahrganges eine Kostprobe ihres neuen Stücks „Fairytale – the Mission“.

» Dieser Artikel ist zuerst erschienen im SonntagsBlatt 18/2018.

SonntagsBlatt: 25.000 Mal kostenlos in Wuppertal-Ronsdorf, Remscheid-Lüttringhausen und Umgebung

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert