Engels-Comic: Lesung in Utopia

Zur Finissage der Comic-Ausstellung im Café Hutmacher lesen zwei der Macher aus der Graphic Novel.

Comicseiten in Schwarz-Weiß hängen an einer Wand, rechts daneben eine Puppe, die einen schwarzen Hoodie mit Utopiastadt-Aufschrift trägt.Foto: F. Mauruschat ©F. Mauruschat

Am 12. September 2024 schließt die Ausstellung „Der Elberfelder Aufstand im Engels-Comic“ im Café Hutmacher in Utopiastadt. Zur Finissage lesen um 19:30 Uhr der Zeichner Christoph Heuer und einer der beiden Autoren, Fabian W. W. Mauruschat, aus der Graphic Novel. Bei der Ausstellung im Café Hutmacher waren seit dem 21. April insgesamt 16 Originalseiten aus dem Historiencomic zu sehen.

Historischer Hintergrund
Vor 175 Jahren erhoben sich die Menschen in Elberfeld gegen die preußische Regierung. Es war die Zeit der Deutschen Revolution 1848/49 für eine deutsche Republik. In Elberfeld mitgemischt hat auch Friedrich Engels, der allerdings wenig erfolgreich damit war, die Bürger zu radikalisieren. Sein kurzer Auftritt auf den Barrikaden ist in der Graphic Novel „Engels – Unternehmer und Revolutionär“ verewigt.

Im Anschluss an die Lesung beantworten die beiden Macher Fragen zur Entstehung der Graphic Novel und es können auch signierte Exemplare von „Engels – Unternehmer und Revolutionär“ erworben werden.

Datum: Donnerstag, 12.09.2024
Uhrzeit: 19:30 Uhr
Ort: Café Hutmacher in Utopiastadt
Mirker Str. 48
42105 Wuppertal

Anmelden

Kommentare

  1. Trottel sagt:

    Sehenswert sind auch die „alten Comics“ zu Marx und Engels von Stefan Siegert, historisch und doch immer noch aktuell.

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert