FRAGILE 2024 – AMAZONIA 2040 von Martha Hincapié Charry

Im Rahmen des Tanzfestivals FRAGILE wird an diesem Wochenende AMAZONIA 2040 der kolumbianischen Choreografin Martha Hincapié Charry präsentiert. Das Stück reflektiert über die Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft des Amazonas-Regenwaldes.


Martha Hincapié Charry in AMAZONIA 2040 © Lorenza Daverio

Aktuelle Stellenangebote:

VORSTELLUNGSZEITEN:
Freitag, 27.09.24, 19:30 Uhr 
Samstag, 28.09.24, 18:00 Uhr
Sonntag, 29.09.24, 12:00 Uhr

 

Die Solo-Performance AMAZONIA 2040 der kolumbianischen Choreografin Martha Hincapié Charry wurde während des pandemischen Lockdowns im Dschungel entwickelt. Das Stück reflektiert über die Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft des Amazonas-Regenwaldes. Es erforscht den Ausdruck und Widerstand von Konzepten wie Heimat, Lebensraum und Bevölkerung sowie Aktivismus, das Verschwinden der Artenvielfalt in Zeiten der Klimakrise. Marthas indigene Quimbaya-Wurzeln machen ihre Erzählung über den Zustand des Amazonas besonders eindringlich. Begleitend zu einer Videoinstallation liefert sie wichtige Informationen über den Zustand des Amazonasgebiets und über einige seiner indigenen Gemeinschaften, die durch die Umweltzerstörung ernsthaft bedroht sind.

Bilder des Regenwaldes, Porträts indigener Völker, Kontextualisierung an Orten wie Chiribiquete und persönliche Erzählungen kommen in einer Fest-Meditation zusammen – eine vielschichtige Performance, die zu einem intimen Ritual wird. AMAZONIA 2040 ist eine Hommage an die Region und ihre kontaktierten und unkontaktierten Gemeinschaften. Hervorragend entwickelt und ausgeführt, konfrontieren zahlreiche eindrucksvolle Bilder den Betrachter mit dem Verfall des heiligen Lebensraums. Videoprojektionen von weiten Plastik- und Müllflächen im Kontrast zu einem großen Panorama der Region, um nur ein Beispiel zu nennen, erzeugen eine durchdringende, verstörende Wirkung.

Die Performance stellt kritische Fragen: Wie wird der Zustand des Amazonas-Regenwaldes in 20 Jahren sein? Wie beeinflussen politische Landschaften unser Verhältnis zur Natur? Was können wir von den Kulturen der Vorfahren lernen, um unsere Beziehung zu erneuern? AMAZONIA 2040 ist eine kraftvolle Reflexion über diese dringenden Themen.

 

Tickets erhalten Sie über Wuppertal Live oder an der Abendkasse. 
https://www.wuppertal-live.de/User/1188

https://under-construction-wuppertal.de/events/sept-2024/amazonia-2040

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert