Fragments am 16.05.24 mit „The Void of Expansion“

Fragments presents: Ambientfreejazkonzert mit "The Void of Expansion" am 16.05.24 in der Galerie Grölle

<Anlässlich des 10jährigen Bestehens der Band, die ein brandneues Album auf Dunk!records im Gepäck hat, freuen wir uns heute Abend auf das belglisch-schwedische Ambientjazzprojekt "The Void of Expansion" bestehend aus Dirk Serries und Tomas Järmyr.
Der schwedische Schlagzeuger Tomas Järmyr ist einer der weltweit versiertesten Drummer sowohl in Rock-, als auch in Jazzkreisen, bis 2023 war er für fast 10 Jahre der Drummer der norwegischen Rockband "Motorpsycho", zusammen mit Dirk Serries und dem Tubaspieler Kristoffer Lo formiert er als "Yodok III".
Der belgische Gitarrist Dirk Serries ist sicherlich einer der international profiliertesten Musiker im Bereich des Ambients.
In den 90er Jahren produzierte er unter dem Namen "Vidna Obmana" über 100 Tonträger und arbeitete dabei u.a. mit Asmus Tietchens, Steve Roach und Steve Wilson (Porcupine Tree) zusammen.
Mit der Umbennenung in "Fear falls burning" im Jahr 2005 ging auch ein Stilwechsel einher, statt streng durchkomponierter elektronischer Stücke sind seine Platten seitdem gitarrenbasiert mit stark improvisatorischem Charakter.
In den letzten Jahren tritt er unter seinem Klarnamen auf und hat sich durch seinen an Derek Bailey orientierten Gitarrenstil und als Kurator des Labels "A new wave of Jazz" einen exzellenten Ruf im Bereich des (Free-) Jazz erworben.
Die Band "The Void of Expansion" verwebt diese mannigfaltigen musikalischen Einflüsse zwischen (Post-) Rock, Jazz, Drone und Ambient sowohl auf Platte, als auch in ihren langen Live-Improvisationen.
Bei ihrem einzigen NRW Konzert wird die Band an diesem Abend zwei komplette Sets spielen.
Hard facts: Einlass 19.30h, Beginn 20h, Eintritt 10 Euro, Galerie Grölle, Fr. Ebert Str. 143e

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert