27.02.2018re-book
Im Skulpturenpark beginnt der Frühling mit neuen Themenführungen
Ab 1. März hat der Skulpturenpark Waldfrieden wieder täglich, außer montags, von 10-19 Uhr, geöffnet. Mit Beginn der Frühjahrssaison bietet der Skulpturenpark jeden Sonntag eine Themenführung an. Und auch die beliebten Familienführungen finden regelmäßig statt: an jedem letzten Sonntag im Monat sind Klein und Groß eingeladen, gemeinsam den Park zu entdecken. Zu allen Angeboten der Kunstvermittlung, die auch online über www.skulpturenpark-waldfrieden.de veröffentlicht sind, ist eine Anmeldung erforderlich, über mail@skulpturenpark-waldfrieden.de bzw. Tel. 0 202/478 9812 0.
Die Termine im März 2018
Sonntag, 4. März 2018 > 15 Uhr
Themenführung: Die Erweiterung des Skulpturenparks
Nach einjähriger Bauzeit ist ein weiteres Ausstellungsgebäude für die Besucher des Skulpturenparks zugänglich. Der Neubau ist am höchsten Punkt der Topographie gelegen und eröffnet eine weite Aussicht über Wuppertal. Damit ist zugleich auch die Erweiterung des Skulpturenparks Waldfrieden abgeschlossen. Die Führung stellt die Erweiterungsmaßnahmen im Einzelnen vor und die Besucher besichtigen das neue Ausstellungsgebäude und die aktuelle Ausstellung. Anschließend wird das obere Parkareal mit seinen Außenskulpturen erschlossen.
Sonntag, 11. März > 15 Uhr
Themenführung: Die Geschichte des Skulpturenparks Waldfrieden
Die heutige Gestalt des Skulpturenparks Waldfrieden wurde durch seine wechselvolle Geschichte geprägt. Davon zeugen nicht nur die unterschiedlichen Architekturstile des Gebäudeensembles. Auch der alte Flurname „Waldfrieden“ erinnert an eine Zeit, als sich anstelle der heutigen Villa eine Ausflugsgaststätte befand. Später bewohnte die Familie des Industriellen Prof. Kurt Herberts das Grundstück. Erfahren Sie in einem Rundgang durch den Park mehr über die historische Bedeutung des Ortes, seine Vorbesitzer und die verbliebenen Spuren ihres Wirkens.
Dauer ca. 90 Minuten.
Sonntag, 18. März 2018 > 15 Uhr
Themenführung: Die Werkfamilien von Tony Cragg
Tony Craggs künstlerisches Schaffen entwickelt sich in einem evolutionären Prozess. Anders ausgedrückt beruht jede neue Skulptur auf den vorangegangenen Arbeiten. Dieser Gedanke impliziert die Vorstellung einer Generationenfolge. Und tatsächlich lassen sich beim Parkrundgang, in der vergleichenden Betrachtung von Skulptur zu Skulptur, formal ähnliche Werkgruppen identifizieren. Die Führung gibt einen Überblick über die Charakteristika dieser Werkfamilien, ihre Entwicklung und Bedeutung im Kontext des Gesamtwerks von Tony Cragg.
Dauer ca. 90 Minuten.
Sonntag, 25. März 2018 > 15:00 Uhr
Familienführung mit dem Materialwagen
Mit dem Materialwagen machen wir uns auf Wanderschaft durch den Skulpturenpark und haben alles, was ein Bildhauer braucht, mit eingepackt. Was benötigt er für seine Arbeit? Wofür sind die Handschuhe da und wie fühlt sich Bronze eigentlich an? Wir schauen uns die verschiedenen Materialien, Werkzeuge und Methoden der Künstler an. Eine ganz besondere Sehschule im Skulpturenpark.
Dauer ca. 90 Minuten.
Skulpturenpark Waldfrieden
Hirschstraße 12
42285 Wuppertal
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen