16.11.2015Dr. Alexandra Rosenbohm
Jubiläums-Forum zum Thema Flüchtlinge – 25 Jahre ELSG
Eröffnung im Sparkassenforum
Eröffnet wird das Jubiläums-Forum zum Thema Flüchtlinge am Freitag, dem 20.11., im Forum der Stadtsparkasse. Fritz Pleitgen, Lamya Kaddor, der Ex-EU-Parlamentspräsident Klaus Hänsch und der aserbaidschanische Flüchtling, Autor und Übersetzer Azis Salami diskutieren über das Thema „Damit Menschen nicht Flüchtlinge werden“. Dabei geht es um die Ursachen und Verursacher der aktuellen Flüchtlingsbewegungen in Kriegs- und Krisengebieten. Das künstlerisches Programm des Abends wird von Rolf Kühn (Klarinette) und Hans Richter (Rezitation) gestaltet.
Auch Else Lasker-Schüler war Flüchtling
Flüchtling war auch Else Lasker-Schüler und hat diese Erfahrungen in ihren Werken dokumentiert. „Ein einzelner Mensch ist oft ein ganzes Volk“
sagte sie. Deshalb werden in der Citykirche den ganzen Samstag lang Else-Gedichte in vielen Sprachen gelesen: Türkisch, Griechisch, Russisch, Polnisch, Schwedisch, Hebräisch, Französisch, Tschechisch, Japanisch, Chinesisch. Die Lesungen wechseln sich ab mit musikalischen Darbietungen von Wolfgang Schmidtke (Saxophon), Roswitha Dasch (Geige/Gesang), Anselm König (Gitarre/Gesang), Ulrich Klan (ELS-Lyrikvertonungen), Andre Enthöfer (Saxophon) und Joslyn Rechter (Mezzosopran).
Slam Poetry und Musik-Workshops
Auch junge Leute können sich mit dem Thema Flucht und dem Werk von Else Lasker-Schüler auseinander setzen. So werden Workshops zur Biografie-Recherche im Netz und zum Poetry Slam angeboten sowie die Uraufführung eines Kurzfilms des Medienprojektes über Identität: „Fremdfühlen“.
Für junge Musiker gibt es eine einmalige Gelegenheit, zusammen mit der Wuppertaler Band-Legende Uncle Ho Elses Lyrik zu vertonen: „Ich träume so leise von Dir“. Die Ergebnisse der Workshops werden noch am selben Tag auf der Bühne der Citykirche präsentiert.
Corinna Harfouch wird mit ihrem ELSE-Abend in der City-Kirche auftreten, ein weiterer Höhepunkt wird die Matinee am Sonntag mit Iris Berben und Nina Hoger. Sie setzen sich in ihren Lesungen mit Brecht, Enzensberger und Lasker-Schüler zum Thema Flucht auseinander. Für den Sound sorgt Johannes Gwisdek.
Das komplette Programm finden Sie auf www.else-lasker-schueler-gesellschaft.de
Kontakt: hajo.jahn@else-lasker-schueler-gesellschaft.de, Tel. 0202 – 30 51 98.
Partner des Jubiläumsforums sind: Stadtsparkasse Wuppertal und Ev. Citykirche Elberfeld
Weiter mit:
как раскрутить сайт бесплатно и быстро https://seo-runs.com создать и раскрутить сайт бесплатно
Sun Cellular
Globe Telecom