10.06.2024Junges Theaterfestival Wuppertal
Junges Theaterfestival eröffnet
Mit einem unterhaltsamen und abwechslungsreichen Programm wurde heute das Junge Theaterfestival 2024 im Haus der Jugend Barmen durch seinen Schirmherrn, Schauspielintendant Thomas Braus, eröffnet. Alle beteiligten Gruppen haben ihre Stücke – mit kurzen Auszügen und auch mit Videos – einander vorgestellt und den Fragen von Moderatorin Meri Khachatryan (Mitglied von Close up am Haus der Jugend Barmen) zu den Produktionen Rede und Antwort gestanden. Das alles hat Lust gemacht, auf das, was das Publikum bis Freitag erwartet. Der junge Wuppertaler Zauberer Jakob Schmidt-Russnak sorgte außerdem für überraschende Momente in der gut 90-minütigen Veranstaltung, die mit Waffeln und Gesprächen im Foyer endete.
Vier Tage lang gehören nun die Bühnen im Haus der Jugend Barmen und im Theater am Engelsgarten vormittags den Kindern und Jugendlichen aus fünf weiterführenden Schulen Wuppertals.
Los geht es am Dienstag, 11.6. um 10 Uhr im HdJ mit der Krimikomödie “Keine Freunde – keine Feinde?” von der Theater-AG des Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasiums, in der es um ein vernachlässigtes reiches Mädchen, fehlende Freunde und eine Entführung geht.
“Auf die Suche nach dem verlorenen Lachen” begibt sich die Theaterklasse 6e der Gesamtschule Else-Lasker-Schüler in dem Märchen von Tilmann Ziemke am Mittwoch, 12.6. um 10 Uhr. Der Aufführung im HdJ folgt die bereits ausverkaufte Vorstellung “ALICE”, die der Kurs Darstellen und Gestalten der Jahrgangsstufe 7 der Gesamtschule Uellendahl-Katernberg nach dem Klassiker “Alice im Wunderland” von Lewis Caroll in einer zeitgemäßen Bühnenfassung von Petra Moll um 12 Uhr im Theater am Engelsgarten zeigt.
Die Schüler*innen des Differenzierungskurses “Kultur Kurs charismatisch kreativ” aus dem Jahrgang 9 am Gymnasium Sedanstraße haben sich für ihre Szenencollage “Spiegelsituationen” vom Alltagsgegenstand Spiegel inspirieren lassen und präsentieren dramatische und fantastische Situationen rund um das Thema. Zu sehen ist sie am Donnerstagmorgen, 13.6. um 10 Uhr im HdJ.
Zum Abschluss der Theaterwoche präsentiert das Theater am CFG (Carl-Fuhlrott-Gymnasium) am Freitag, 14.6. um 10 Uhr “Der Mann mit der Maske”. Das selbst entwickelte Stück erzählt mit einer dramatischen Entführungsgeschichte von der Macht der Familie und davon, dass Liebe und Entschlossenheit die Dunkelheit besiegen können.
Karten gibt es über wuppertal-live.de und die bekannten Vorverkaufsstellen. Gruppen und Schulklassen richten ihre Kartenwünsche an Martina Wagner vom Haus der Jugend Barmen, martina.wagner@stadt.wuppertal.de.
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen