13.03.2014Andreas Posting
Konzertchor der Volksbühne am Kolk
Am Samstag, 22. März 2014 lädt der Konzertchor der Volksbühne zu einem Passionskonzert um 17 Uhr in die Alte luth. Kirche am Kolk, Morianstraße, in Elberfeld ein.
Seit 11 Jahren dirigiert Thorsten Pech als Künstlerischer Leiter den Chor und hat diesen seither aus einem reinen Konzertchor – ausschließlich unter Orchesterbegleitung singend – auch zu einem leistungsfähigen a-cappella-Ensemble geformt. Hierdurch konnte eine Erweiterung und Vielfalt in der chorische Arbeit erreicht werden, die nun vom gregorianischen Choral über die geistlichen und weltlichen a-cappella-Werke aller Jahrhunderte bis hin zu den großen, in der Hist. Stadthalle aufgeführten Oratorien reicht.
Auf dem Programm des Passionssingens am Chor stellt der Konzertchor eine Palette seines geistlichen Repertoires vor, das von den Alten Meistern (Kuhnau, Schütz) bis zu Werken des 20. Jahrhunderts (Baur, Thompson) reicht und auch Werke von Jubilaren des Jahres 2014 (Homilius zum 300. Geburtstag, Rheinberger zum 175. Geburtstag) einschließt.
Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Kollekte für die weitere Arbeit des Konzertchores gebeten.
Nähere Infos auch unter: www.konzertchor-wuppertal.com
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen