Kulturrucksack Wuppertal Sommerferien-Programm 2020
Beim Kulturrucksack Wuppertal ist selbst in diesem speziellen Jahr eins gewiss: die Angebote finden statt und die Anmeldung unter www.wuppertal-live.de hat begonnen. Da uns die Gesundheit der jungen Kulturrucksack-Teilnehmer*innen am Herzen liegt, lassen wir die Kreativität auch bei der Durchführung der Workshops spielen – möglichst ohne dabei ins Internet auszuweichen. Für den Fall, dass einige Einschränkungen bezüglich Corona in den Sommerferien weiterhin gelten, arbeiten wir an alternativen Umsetzungen. Das könnten Kunst-Kioske, Lerninsel und vieles mehr sein. Die Ideen für die Durchführung der Kurse erarbeiten wir mit den Workshop-Leiter*innen, denn auch dieses Jahr sind es wieder lokale Künstler*innen, welche die Kurse leiten und den jungen Künstler*innen viel Raum für eigene Kreativität bieten.
Von den beteiligten Künstler*innen kamen auch viele Anregungen für neue Kulturrucksack-Angebote, die durch Zeitgeist und Wünsche der Teilnehmer*innen inspiriert sind: – So gehen bei TAPETENWECHSEL die Kids mit Videokameras auf eine ungewöhnliche Reise, deren Bilder später mit einem Theaterstück verschmelzen. – Ebenfalls mit der Kamera wird der Kulturrucksack-Klassiker SING DEINEN SONG zum ersten Mal vom Workshop MUSIKVIDEO begleitet.
– Beim Workshop GLOW UP! entsteht am BOB Kulturwerk beim Malen mit Fluorfarben Schwarzlichtkunst.
– In der verrückten Kunstwerkstatt von Andrea Raak entstehen SCHRÄGE VÖGEL
– SCHILLERNDE WESEN.
– Schöpferkraft ist sowohl bei der Entwicklung des ESCAPE ROOMs in der Jugendbildung Vohwinkel gefragt, als auch im Haus der Jugend Elberfeld, wo via Smartphone-App ein URBAN GAME entsteht. Bereits jetzt können sich junge Kreative über www.wuppertal-live.de für die Sommerferien anmelden und unter www.kulturrucksack.nrw.de/kulturplaner?kommune=468 oder www.facebook.com/pg/Kulturrucksack-Wuppertal informieren. Über mögliche Änderungen informieren wir spätestens 2 Wochen vor Beginn der Sommerferien per E-Mail. Bitte bei der Anmeldung angeben.
Die Teilnahme an den Kursen ist wie gewohnt kostengünstig, damit alle jungen Wuppertaler*innen mitmachen können. Es gibt lediglich eine Beteiligung von 25,- €, beziehungsweise ermäßigte 12,50 €.
Die Angebote jenseits der Ferien von „Kultur vor Ort“ werden verschoben. Infos dazu haben die durchführenden Jugendzentren
Sollten Workshops wider Erwarten doch nicht stattfinden, wird die Gebühr zurück erstattet. Der Kulturrucksack ist ein Förderprogramm des Landes NRW. In Wuppertal wird er vom Kulturbüro und dem Fachbereich Jugend & Freizeit gemeinsam mit dem Soziokulturzentrum ‚die börse‘ umgesetzt.
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen