Kunstklänge II: Neue Kooperation zwischen Von der Heydt-Museum und Sinfonieorchester Wuppertal

Nach der ersten erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Von der Heydt-Museum und Sinfonieorchester Wuppertal 2022 gibt es ab 15. Februar die Fortsetzung: „Kunstklänge II“, wieder unter Kursleitung von Inge Heinicke-Baldauf.

Foto: VDHM

Im dem Projekt befassen sich Erwachsene mit dem Zusammenspiel von Musik und Bildender Kunst. Es geht um Melodik, Dynamik, Tempo, Rhythmik, Klangfarbe und wie man sie kreativ umsetzt, zum Beispiel gedruckt, gezeichnet oder gemalt. Im Museumsatelier wird so ein eigenes Kunstwerk inspiriert von Musik gestaltet. Dabei gibt ein Besuch der Ausstellung „ZERO, Pop und Minimal“ vielfältige Anregungen und Impulse für die eigene künstlerische Arbeit. „Kunstklänge II“ finden vier Mal mittwochs im Museum statt: 15. und 22.Februar sowie 1. und 8. März, jeweils 17.15-19.45 Uhr. Auch der Besuch eines Konzerts mit Zeichnen zu Live-Musik von J. C. F. Bach, J. S. Bach und C. P. E. Bach steht auf dem Programm und zwar am Samstag, 25. Februar, um 17 Uhr, bei „uptown classics“ des Sinfonieorechesters im Café Ada, Wiesenstraße 6. Anschließend gibt es ein Gespräch mit den Musikern.

Kosten 65 Euro inkl. Material. Anmeldungen bis 13. Februar im Online-Shop des Museums: https://von-der-heydt-museum.de/teilnehmen/kurse-workshops/ oder per Email an vdh.kunstvermittlung@stadt.wuppertal.de oder unter Tel. 0202 563-6900 oder 563 6630.

Quelle: Von der Heydt-Museum

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert