Literarische Teezeit im Skulpturenpark Waldfrieden

Zum Fünfuhrtee Weltliteratur! In der "Literarischen Teezeit", mit den Schauspieler*innen Thomas Braus , Bernt Hahn,  Olaf Reitz und Julia Wolf im Café Podest im Waldfrieden.


Von Frauen und Männern – vier Geschichten aus vier Ländern und neunundneunzig Jahren: Große Literatur und kulinarischen Genuss verbindet die Lesereihe, die der Skulpturenpark Waldfrieden gemeinsam mit dem Literaturhaus Wuppertal e.V. veranstaltet. Es kommen bedeutende Erzählerinnen und Erzähler des 20. Jahrhunderts zu Wort, wenn zum Fünfuhrtee bei süßem und herzhaftem Gebäck ins Café Podest eingeladen wird. Mit den Schauspielerinnen und Schauspielern Thomas Braus , Bernt Hahn, 
Olaf Reitz und Julia Wolf.

Die Textauswahl hat der Schriftsteller Michael Zeller getroffen, Anne Linsel wird die Lesungen moderieren.

Freitag, 15. November, 16:30 Uhr
Jack London, „Goldblüte“
Goldgräberzeit im Westen von Nordamerika. Es ist Winter. Zwei Männer sind seit Tagen unterwegs, stapfen durch tiefen Schnee. Am Ufer eines Sees eine Hütte, sie ist bewohnt, von einer Frau. Sie lebt allein dort, wartet auf Dave, ihren Mann, der beim Goldschürfen unterwegs ist. Seine Rückkehr aber ist längst überfällig. Doch Lon, der eine Wanderer, weiß den Grund. „Erzähl von Anfang an, wie es sich unter weißen Männern gehört“, fordert ihn der andere auf, als sie weiterziehen… Und der läßt sich nicht lumpen.
Es liest Bernt Hahn.

Freitag, 22. November, 16:30 Uhr

Katherine Mansfield „Der Fremde“
Mr. Hammond, ein jovialer Neuseeländer mittleren Alters, wartet im Heimathafen auf das einlaufende Schiff, das aus Europa kommt. Seine Frau war jetzt zehn Monate dort, zu Besuch bei ihrer ältesten Tochter. Es dauert lange, bis alle Reiseformalitäten erledigt sind und die beiden Eheleute sich endlich wieder in den Armen liegen. Doch Mr. Hammond spürt etwas Fremdes an seiner Frau. Und tatsächlich: Auf der Rückreise hat sie an Bord eine sie berührende Begegnung gehabt.
Es liest Julia Wolf.

Freitag, 29. November, 16:30 Uhr

Ivo Andrić „Die Frau auf dem Stein“
Sonne im Übermaß auf einer kleinen Insel im Mittelmeer, vor der dalmatinischen Küste. Urlauber bevölkern in großer Zahl den Badestrand der Hotels. Immer an der gleichen Stelle ist eine Frau anzutreffen, und immer allein. So gut sie auch noch aussieht: die Jüngste ist sie nicht mehr. Aus ihren Träumen und Erinnerungen lernt der Lesende und die Zuhörende zu verstehen, warum es „nichts Schrecklicheres gibt, als die Welt um sich herum mit den Augen einer einstigen Schönheit zu sehen“ – brillant vorgeführt von dem Nobelpreisträger von 1961.
Es liest Thomas Braus.

Freitag, 6. Dezember, 16:30 Uhr
Michael Zeller „Der Schüler Struwe“
Gemeinsam haben sie die Schulbank in einer deutschen Kleinstadt gedrückt, Struwe und Schobert. Beide sind Kinder der ersten Generation, die nach dem Zweiten Weltkrieg geboren ist. Jahrzehnte später führt der Zufall sie wieder zusammen. Auf einem langen Spaziergang an der Ostsee erfährt Schobert, inzwischen Historiker für Neuere Geschichte, die vom Krieg geprägte Geschichte seines Jugendfreundes Struwe. Sie hat ihn zu einem Fremden im eigenen Land gemacht. Aber eine Nische für Glück hat er sich doch zu schaffen gewußt.
Es liest Olaf Reitz.

Veranstalter: Literaturhaus Wuppertal e.V. und Skulpturenpark Waldfrieden

Reservierung unter 0202-47898120 bzw. mail@skulpturenpark-waldfrieden.de
oder online über https://skulpturenpark-waldfrieden.de/

Ort: Café Podest, Skulpturenpark Waldfrieden, Hirschstraße 12, 42285 Wuppertal

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert