made by TANZRAUSCHEN III

21.02.2024 my move my place – Ein Wiedersehen mit den TANZRAUSCHEN-Filmproduktionen im Rahmen des 10-jährigen Jubiläums in Raum2/Siegersbusch

Still aus „my move my place“ ©TANZRAUSCHEN und Mobile Dance



Herzliche Einladung zu unserem Filmabend mit Gespräch


made by TANZRAUSCHEN / my move my place

Tanzfilmsequenzen mit Jugendlichen und Erwachsenen, in denen sie für sie bedeutungsvolle Orte in Wuppertal tanzend erobern. Künstlerische Leitung Jo Parkes, Film Julia Franken.

Mittwoch, 21.02.2024
Zeit: Einlass 19:30 Uhr / Beginn 20:00 Uhr
Ort: Raum 2/Siegersbusch, Friedrich-Ebert-Straße 143, 42117 Wuppertal

Eintritt frei


my move my place

Im Sommer 2019 haben sich in der börse Wuppertal ca. 20 Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu einem 14-tägigen Workshop zusammengefunden, um gemeinsam mit Jo Parkes eigene Choreographien zu erarbeiten und diese dann im öffentlichen Raum gefilmt von Julia Franken zu performen.

Mit folgenden Fragen näherten sie sich ihrer eigenen Biografie in ihrer Heimatstadt Wuppertal:

Wann hast Du Dich wohl gefühlt? Wo bist Du zu Hause? Wann warst Du glücklich? Was war ein besonderer Moment in Deinem Leben? Sind Deine Gefühle verbunden mit einem bestimmten Ort?  Welche Bewegung verbindest Du mit Deinen Gefühlen? Wie drückst Du sie in einer Choreografie aus? Wie gibst Du das weiter? Welche Bewegungen verbinden Euch?

Drehorte waren u.a. die Flensburger Treppe, die Wupper und das Mirker Schwimmbad.

© TANZRAUSCHEN und Mobile Dance / D / 2019 / ca. 27 min

 


 

Save the date: weitere Termine

 

06.03.2024 – touched

© TANZRAUSCHEN / D / 2019 / 35 min

Eine poetische Dokumentation zum Erbe von Pina Bausch in Wuppertal von Jukka Rajala-Granstubb und Marc Wagenbach.

 

20.03.2024 – remember me

© TANZRAUSCHEN / D / 2021 / ca. 33 min

Dokumentation und Tanzfilm von Kerstin Hamburg, Michael Baudenbacher und Paul White aus Anlass des 200. Geburtstag von Friedrich Engels und zur Diskussion über Erinnerungskultur.

 

10.04.2024 – Power. The mAPs short film collection

© TANZRAUSCHEN / FR / IT / GR / FI / D / 2022 / ca. 75 min

Fünf Filme zum Thema Macht, die im Rahmen des Europaprojektes „mAPs – migrating Artists Project“ (2019–2022) von den Partnern in Frankreich, Italien, Griechenland, Finnland und Deutschland entstanden sind.

 

24.04.2024 – Transforming Movements

© TANZRAUSCHEN / D / 2022 / ca. 37 min

Alltägliche Bewegungen werden in 10 Filmsequenzen zu Tanz, Sound und Film unter der künstlerischen Leitung von Jorge Puerta Armenta.

 

Weitere Infos unter www.tanzrauschen.de


Eine Veranstaltungsreihe im Rahmen von 10 Jahre TANZRAUSCHEN in Zusammenarbeit mit Siegersbusch Filmproduktionen und unterstützt von der Stadt Wuppertal.

TANZRAUSCHEN aus Wuppertal ist ein als gemeinnützig anerkannter Verein zur Vermittlung und Präsentation der innovativen Kunstform Tanzfilm (Dance on Screen). TANZRAUSCHEN verfolgt dieses Ziel seit zehn Jahren erfolgreich über Screenings, Workshops, Festivals und eigene, auch partizipative Tanzfilmprojekte.

Über 300 Theater-Trailer und Aufzeichnungen werden jährlich von Siegersbusch Film produziert. Neben großen Häusern wie dem Schauspiel Frankfurt oder den Häusern in Hannover, Bochum und Augsburg, ist man auch für die freie Szene aktiv. Zum Beispiel bei 3Sat, WDR und ARTE.


Kontakt:

TANZRAUSCHEN
info@tanzrauschen.de
0202-47829865

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert