15.03.2024Larissa Plath
made by TANZRAUSCHEN
Herzliche Einladung zu unserem Filmabend mit Gespräch
made by TANZRAUSCHEN / remember me
© TANZRAUSCHEN / D / 2021 / ca. 33 min
Dokumentation und Tanzfilm von Kerstin Hamburg, Michael Baudenbacher und Paul White aus Anlass des 200. Geburtstags von Friedrich Engels und zur Diskussion über Erinnerungskultur.
Mittwoch, 20.03.2024
Zeit: Einlass 19:30 Uhr / Beginn 20:00 Uhr
Ort: Raum 2/Siegersbusch, Friedrich-Ebert-Straße 143, 42117 Wuppertal
Eintritt frei
remember me
Die überlebensgroße Bronzestatue des chinesischen Künstlers Zeng Chenggang zeigt den deutschen Gesellschaftstheoretiker, Textilunternehmer und Revolutionär Friedrich Engels. Auf einem 40 cm hohen Sockel, 868 kg schwer. Die Schenkung der Volksrepublik China löste heftige Diskussionen aus. Welche Formen und Symbole des kollektiven Gedächtnisses sind für uns heute bedeutsam? Warum sollen wir uns noch an Engels erinnern?
Der Tanzfilm beleuchtet die Person Engels und seine historisch relevanten Ideen. Ein Film der einer Idealisierung, die langweilt oder in Vergessenheit geraten lässt, entgegenwirkt: selbstironisch, spielerisch, kritisch, tänzerisch.
Save the date: weitere Termine
10.04.2024 – Power. The mAPs short film collection
© TANZRAUSCHEN / FR / IT / GR / FI / D / 2022 / ca. 75 min
Fünf Filme zum Thema Macht, die im Rahmen des Europaprojektes „mAPs – migrating Artists Project“ (2019–2022) von den Partnern in Frankreich, Italien, Griechenland, Finnland und Deutschland entstanden sind.
24.04.2024 – Transforming Movements
© TANZRAUSCHEN / D / 2022 / ca. 37 min
Alltägliche Bewegungen werden in 10 Filmsequenzen zu Tanz, Sound und Film unter der künstlerischen Leitung von Jorge Puerta Armenta.
Weitere Infos unter www.tanzrauschen.de
Eine Veranstaltungsreihe im Rahmen von 10 Jahre TANZRAUSCHEN in Zusammenarbeit mit Siegersbusch Filmproduktionen und unterstützt von der Stadt Wuppertal.
TANZRAUSCHEN aus Wuppertal ist ein als gemeinnützig anerkannter Verein zur Vermittlung und Präsentation der innovativen Kunstform Tanzfilm (Dance on Screen). TANZRAUSCHEN verfolgt dieses Ziel seit zehn Jahren erfolgreich über Screenings, Workshops, Festivals und eigene, auch partizipative Tanzfilmprojekte.
Über 300 Theater-Trailer und Aufzeichnungen werden jährlich von Siegersbusch Film produziert. Neben großen Häusern wie dem Schauspiel Frankfurt oder den Häusern in Hannover, Bochum und Augsburg, ist man auch für die freie Szene aktiv. Zum Beispiel bei 3Sat, WDR und ARTE.
Kontakt:
TANZRAUSCHEN
info@tanzrauschen.de
0202-47829865
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen