Samstag, 13.6. ab 21 Uhr: 33. Bundes.Festival.Film

Gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendfilmzentrum veranstaltet das Medienprojekt Wuppertal das diesjährige Bundes.Festival.Film. als digitales Filmfestival mit realer Filmpremiere im Autokino Wuppertal am 13.06.2020

Das erste Bundes.Festival.Film. im Autokino

Gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendfilmzentrum veranstaltet das Medienprojekt Wuppertal das diesjährige Bundes.Festival.Film. als Verknüpfung eines digitalen Filmfestivals mit einer realer Filmpremiere im Autokino Wuppertal. Präsentiert werden die besten jungen Kurzfilme aus Deutschland 2020.

BUNDESFESTIVALFILM

33. Bundes.Festival.Film.

 

Diesen Samstag, 13.06.2020 um 21 Uhr im Autokino Wuppertal und als Stream von zuhause aus


Die besten jungen Kurzfilme aus Deutschland 2020 mit Preisverleihung und Live-Musik
Digitales Filmfestival mit realer Filmpremiere im Autokino Wuppertal.


Viele Karten sind schon weg, aber es sind noch kostenlose Plätze im Autokino frei! Also schnell noch kostenlos Karten reservieren für das Autokino-Event: www.bundesfestival.de


Wer nicht kommen kann, kann das Filmfestival zeitgleich auch live auf YouTube miterleben.

 

Programm Samstag, 13.06.2020 ab 21 Uhr:

  • Welcome und Live-Musik von Horst Wegener
  • Preisverleihung
  • Eröffnungsfilm: „Corona Diaries – Junge Filme gegen den Untergang“
  • Best-of-Screening des Bundes.Festival.Film.


Vom 13.06. – 28.06.2020: Digitales Festival mit den besten Produktionen aus dem Deutschen Jugendfilmpreis und dem Deutschen Generationenfilmpreis 2020, Live-Chats und Videokonferenzen.

Kostenfrei auf YouTube, Instagram, Facebook, Vimeo: #bundesfestivalfilm

Am Sonntag, 14. Juni laden die Veranstalter dazu ein, sich im Rahmen verschiedener Videokonferenzen mit anderen Filmemacher*innen, Jurymitgliedern und Medienpädagog*innen auszutauschen.

Programm Sonntag, 14.06.2020: Online-Konferenzen

  • 14 Uhr: And the winner is – Q&A mit Juryvertreter*innen und Preisträger*innen
  • 16 Uhr: Filme machen in Corona-Zeiten
  • 18 Uhr: Medienpädagogische Filmprojekte in Corona-Zeiten

Hier gibt’s weitere Infos zu den Online-Konferenzen und zur Anmeldung.

Vor dem Filmprogramm am Samstagabend werden die diesjährigen Preisträger*innen ausgezeichnet. Unter den Nominierten sind auch zwei Filme von Wuppertaler Gruppen, die Chancen auf einen Preis haben. Es wird spannend!

Diese und weitere der besten Kurzfilme aus dem Deutschen Jugendfilmpreis und dem Deutschen Generationenfilmpreis 2020 werden am Abend im Autokino und live auf YouTube gezeigt.

Als Vorfilm gibt’s zum ersten Mal auf Kinoleinwand einen Zusammenschnitt der Corona Diaries des Medienprojekts Wuppertal, in denen junge Menschen aus Wuppertal und Umgebung ihr Leben, ihre Gefühle und Gedanken während der Corona-Krise mit der Kamera in digitalen Tagebüchern dokumentieren. Moderiert wird diese besondere Veranstaltung von der Filmemacherin Lea Dinger und dem Wuppertaler Musiker Horst Wegener, der vor dem Best-of-Filmscreening mit einigen Songs live auftreten wird.

Ein Filmfestival lebt von dem gemeinsamen, emotionalen Filmerlebnis der Zuschauenden mit großer Leinwand – bigger than life. Das 33. Bundes.Festival.Film. verknüpft Coronazeiten-bedingt ein reales Filmfestivalscreening in Wuppertal mit einem digitalen Festival im Netz für ganz Deutschland.

 

Eine Veranstaltung des Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrums, des Medienprojekts Wuppertal und der Bergischen Universität Wuppertal, Fakultät für Design und Kunst.

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert