10.03.2016Kammerchor Elberfeld
MISERERE
Der Kammerchor Elberfeld ist am kommenden Wochenende in zwei Konzerten in Remscheid und Wuppertal zu hören. Unter dem Titel „Miserere“ widmet sich das Ensemble unter Leitung von Georg Leisse dem 51. Psalm „Miserere mei, Deus – Erbarme Dich meiner, Gott“ mit drei sehr unterschiedlichen Kompositionen von E.T.A. Hoffmann, Gregorio Allegri und Oleg Siegers: am 12. März um 17 Uhr in der Stadtkirche Lüttring-hausen in Remscheid und am 13. März um 18 Uhr in der Unterbarmer Hauptkirche in Wuppertal.
Das schlichte, erhabene „Miserere“ von Gregorio Allegri aus der ersten Hälfte des 17. Jh., das lange Zeit nur in der sixtinischen Kapelle erklingen durfte, folgt mit seiner Doppelchörigkeit dem klösterlichen Wechselgesang der Psalmen. Das zeitgenössische Werk „Miserere“ von Oleg Siegers für Sopran und Frauenchor stellt mit seiner expressiven Tonsprache die persönliche Not des Bittstellers in den Vordergrund. E.T.A Hoffmann nahm sich Mozarts „Requiem“ zum Vorbild für seine Vertonung des Miserere. Chor und Solisten deuten in musikalisch abgeschlossenen Sätzen die ausgewählten Psalmverse aus. Das frühromantische Werk wurde für dieses Programm für Klavier und Harmonium bearbeitet.
Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, um eine Spende am Ausgang wird gebeten.
Weitere Informationen unter www.kammerchor-elberfeld.de
Das Konzert des Kammerchors Elberfeld wird durch die Stadtsparkasse Wuppertal, die Stiftung Kalkwerke Oetelshofen und die Barmenia Versicherungen unterstützt.
Ausführende:
Kammerchor Elberfeld
Anna Herbst – Sopran
Kieran Carrel – Tenor
Christoph Lahme – Harmonium
Alena Kamtchatna – Klavier
Leitung – Georg Leisse
Termine:
12. März 2016, 17:00 Uhr
Lüttringhauser Stadtkirche, Ludwig-Steil-Platz, 42899 Remscheid
13. März 2016, 18:00 Uhr
Unterbarmer Hauptkirche, Martin-Luther-Straße 11, 42285 Wuppertal
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen