Open Call // Bauworkshop // Textilworkshop // Pina Bausch Zentrum



In Kombination mit dem In Festival FRAGILE koordiniert raumlaborberlin zusammen mit dem Künstler Raul Walch partizipatorische Workshops, in denen symbiotische Strukturen und Kleidungsstücke entstehen, die das Schauspielhaus Wuppertal und seine unmittelbare Umgebung aktivieren.

Vor dem Schauspielhaus bauen wir gemeinsam einen hölzernen Pavillon aus upgecycelten Möbeln – die AWG Wuppertal unterstützt das Projekt großartig! Ein gebrauchter Container, der zuvor für den Transport von Bühnenbildern genutzt wurde, dient als Fundament für die von raumlaborberlin aus lokalem Recyclingmaterial gebaute Holzkonstruktion. Wir suchen nach Interessierten, die sich gemeinsam mit uns an der Realisierung der Installation und der urbanen Szenografie beteiligen.

Hast Du Zeit vom 09. bis 20. September? Keine Vorerfahrung notwendig! Bring einfach Deinen Enthusiasmus mit!

Symbiosen reflektiert das Thema der Nachhaltigkeit und das Potenzial der Wiederverwendung von unbrauchbar gewordenen Materialien: Möbel, Wandverkleidungen, Schrankböden, Einzelstücke, die früher einen Wert hatten und heute als Abfall ein Problem darstellen. Je nach Platzierung und Situation bewegen sich die Gegenstände zwischen Schatz und Müll und werden umgewidmet, um einen temporären Raum zu schaffen.

Gemeinsam mit den Teilnehmer:innen vor Ort entwickelt raumlaborberlin neuartige Strategien, Prozesse und Tektonik, durch die das Material neuen Zwecken zugeführt werden kann, wie z. B. dem Reinigen, Sortieren, Beschneiden, Bemalen, Stapeln, Weben und Verbinden. Ähnlich wie bei parasitären Organismen suchen wir nach Strukturen und Verbindungen, durch die dieses heterogene Material zu neuen Einheiten zusammengefügt werden kann, um neue Beziehungen der symbiotischen Koexistenz zwischen Raum, Materie und Nutzer:innen zu definieren. Der von der Gemeinschaft errichtete Pavillon aktiviert den Raum um das ikonische Schauspielhaus, indem er zu einem Ort der Begegnung und des Experimentierens wird und als Erweiterung des Theaterfoyers fungiert.

In der Eröffnungswoche des Fragile Festivals wird der Berliner Künstler Raul Walch einen mehrtägigen Workshop leiten, in dem wiederverwendete Textilen zu Bekleidungen umgewandelt werden. Ganz im Sinne von Symbiosen findet eine Performance statt, die die Umgebung des Schauspielhauses „under construction“ erkundet. Das Projekt Symbiosen ist vom 20.09.23 bis 01.10.23 öffentlich zugänglich und befindet sich vor dem zukünftigen Pina Bausch Zentrum in Wuppertal.

Deadline für die Bewerbung: 27. August 2023

Anmeldung: symbiosen.application@gmail.com

Weitere Infos: https://raumlabor.net/open-call-symbiosen/

https://under-construction-wuppertal.de/events/sept-2023/raumlabor-berlin

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert