08.05.2015Schauspiel Wuppertal
Premiere von „Michael Kohlhaas“ im Schauspiel der Wuppertaler Bühnen
Michael Kohlhaas ist der Mann, der „in einer Tugend ausschweift“, ein Räuber und Mörder wird aus beleidigter Rechtschaffenheit. Kleist zeigt ihn als mustergültigen Staatsbürger, den der Staat selbst in die Gesetzlosigkeit drängt und ihn so zum furchtbaren Rächer macht. Wie weit darf der Einzelne gehen, um seine berechtigten Ansprüche zu verfolgen?
Daniel F. Kamen studierte Schauspiel am Max Reinhardt Seminar in Wien. Freischaffend u.a. am Théâtre National du Luxembourg, bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen, am Theater Magdeburg, am SALON 5 in Wien, am Landestheater Detmold, in St.Pölten, am Vorarlberger Landestheater Bregenz sowie bei den Wiener Festwochen in Die Kinder von Wien. Rollen u.a.: Bleichenwang, Leonard (Maria Magdalena), Möbius. In Spielfilmen war er in Hauptrollen in Armee der Stille sowie Fremdkörper und Die Wahrheit über das Volk der Mäuse zu sehen.
Die VISITENKARTEN sind ganz persönliche Werkstattabende der Mitglieder des Schauspielensembles der Wuppertaler Bühnen. Das Format der VISITENKARTEN wurde speziell für das neue Theater am Engelsgarten geschaffen: Die SchauspielerInnen stellen sich dem Publikum mit Szenen, Stücken, selbst kreierten musikalischen Abenden und Gesang vor.
MICHAEL KOHLHAAS
nach Motiven von Heinrich von Kleist
Bühnenfassung: Dorothée Bauerle-Willert
VISITENKARTE: Daniel F. Kamen
Regie: Helene Vogel
Michael Kohlhaas: Daniel F. Kamen
Premiere am 16. Mai 2015 um 19.30 Uhr
Weitere Termine am 12. und am 24. Juni 2015, jeweils um 19.30 Uhr
Tickets für 8 Euro unter 0202 563 7666 oder www.kulturkarte-wuppertal.de
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen