Skulpturenpark Waldfrieden im Sommer

Ausstellungen, Aquarellkurs, Parkgespräche und "Spot on"-Führungen - der Skulpturenpark bietet ein vielseitiges Sommerprogramm und viel Schatten an heißen Tagen.

Die viel beachtete Ausstellungen „Figur! Meisterwerke aus der Sammlung des Von der Heydt Museums“ und „Jana Caspary. Ebenda“ sind noch bis in den August hinein zu sehen. Darüber hinaus lädt der Park zu besonderen Führungen ein und bietet erstmals einen Aquarellkurs mit der Künstlerin Christiane Thomas an. Führungen stehen an jedem Wochenende auf dem Programm und sind ideal für alle, die den Park erstmals besuchen. Für Kenner des Waldfriedens bieten die Themenführungen, „Spot on…“ und „Das Parkgespräch“ zu verschiedenen Terminen Gelegenheit Neues zu entdecken. Gerade an heißen Sommertagen bietet der Skulpturenpark inmitten der Wald- und Wiesenflächen viele Schattenplätze, die zum Verweilen einladen.
Ausblick: Im September feiert der Skulpturenpark sein 15jähriges Bestehen, mit einer besonderen Sammlungspräsentation und einem interessanten Rahmenprogramm.


Ausstellungen:

Figur! Meisterwerke der Skulptur aus dem Von der Heydt-Museum
18. März bis 20. August 2023 im Skulpturenpark Waldfrieden in Wuppertal
Die Ausstellung versammelt ausgewählte Meisterwerke aus der Skulpturensammlung des Von der Heydt-Museums, die teilweise erstmals außerhalb der Museumsmauern präsentiert werden. Die vom Bildhauer und Gründer des Skulpturenparks, Tony Cragg, und dem Direktor des Von der Heydt-Museums, Dr. Roland Mönig, kuratierte Schau konzentriert sich auf Darstellungen der menschlichen Figur, die zwischen der Mitte des 19. Jahrhunderts und den 1980er Jahren geschaffen wurden.

Jaana Caspary, „ebenda“
4. März 2023 bis 6. August 2023, Skulpturenpark Waldfrieden
Unter dem Titel „ebenda“ präsentiert die Wuppertaler Bildhauerin Jaana Caspary eine Einzelausstellung im Skulpturenpark Waldfrieden: Waldfrieden ist für Jaana Caspary seit vielen Jahren ein vertrauter Ort, den sie mit ihren Groß- und Kleinplastiken sowie mit Zeichnungen, die in Beziehung zu ihrem bildhauerischen Werk stehen, beschreibt und in Korrespondenz mit dem Naturraum des Skulpturenparks bringt.

Kunstvermittlung:

Neu: Führung „Spot on“

Mit der „Spot on“- Reihe werden immer einzelne Werke, eine Künstlerpersönlichkeit oder auch eine künstlerische Fragestellung in den Blick genommen. Die von Künstler*innen und Kunsthistoriker*innen angebotenen Führungen bieten vielfältige, abwechslungsreiche und aktuelle Einblick in die Kunst, ihre Entstehung und ihre Rezeption. Darüber hinaus bieten Sie viel Raum für Neuentdeckungen, Überraschungen und gewähren hier und da auch Blicke hinter die Kulisse.

Termine und Themen
Sonntag, 2. Juli, 11 Uhr: Spot on … „Helter“ von Thomas Virnich
Sonntag, 6. August, 11 Uhr: Spot on … Bronzeguss

„Das Parkgespräch“
Von April bis September lädt der Skulpturenpark an jedem zweiten Freitag im Monat zum „Parkgespräch“ ein. In Begleitung einer Moderatorin erkunden die Teilnehmer*innen die Ausstellungen des Parks und tauschen sich über ausgewählte Kunstwerke und die damit verbundenen Themen intensiv aus. Das Format bietet Gelegenheit, in lockerer Atmosphäre über Kunst ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und den Blick zu schärfen. Zum Ausklang trifft man sich noch im Café Podest, um das Gespräch fortzusetzen.

Termine:
Freitag, 14. Juli, 16 Uhr:
zur Ausstellung „Figur! Meisterwerke der Skulptur aus dem Von der Heydt-Museum“.

Freitag, 11 August, 16 Uhr:
Denkende Materie – Die Skulptur und ihr Material

Aquarellworkshop
für Erwachsene
Samstag, 12. August, 13 – 17 Uhr

Auf besondere Art und Weise fügen sich im Waldfrieden Landschaft und Skulptur zu neuen Eindrücken zusammen. Unter der Anleitung der Künstlerin Christiane Thomas erkunden die Teilnehmer*innen die schönsten Blickachsen des Parks, um sie in einer Sammlung luftiger Aquarelle festzuhalten. Zur Technik und zu den Skulpturen gibt es dabei wissenswertes zu erfahren.

Die Künstlerin Christiane Thomas lebt und arbeitet in Wuppertal. Sie hat an der Kunstakademie Düsseldorf studiert und wurde Meisterschülerin von Markus Lüpertz.

Themenführungen
Sonntag, 25. Juni, 15 Uhr: Spurensuche im Alltag
Sonntag, 9. Juli, 15 Uhr: Rundgang durch das untere Parkgelände und durch die Ausstellung von Jaana Caspary „Ebenda“
Sonntag, 23. Juli, 15 Uhr: Die Werkfamilien von Tony Cragg
Sonntag, 6. August, 15 Uhr: Women Power
Sonntag, 20. August, 15 Uhr: Der Körper als Bild

Zu allen Führungen und Kursen ist eine Voranmeldung erforderlich.
Die Termine und weitere Details sind veröffentlicht auf https://skulpturenpark-waldfrieden.de/

Ausblick September:

15 Jahre Skulpturenpark
Home Game, 2. September-8. Oktober 2023

Anlässlich des 15jährigen Bestehens präsentiert Tony Cragg in dem von ihm gegründeten Skulpturenpark Waldfrieden in den Hallen eine Auswahl der Sammlung der Cragg Foundation. Seit Eröffnung 2008 hat sich das Museum zu einem internationalen Ausstellungszentrum für Bildhauerei entwickelt, das jährlich in mehrere Wechselausstellungen moderne und zeitgenössische Künstler*innen präsentiert. Inmitten der Natur vermittelt Tony Cragg etwas von dem unglaublichen Reichtum, den die Skulptur zu bieten hat.

Skulpturenpark Waldfrieden
Hirschstraße 12
42285 Wuppertal
https://skulpturenpark-waldfrieden.de/

 

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert