#STANDWTHUKRAINE. Ausstellung vom 22.6.–5.7.2024 in Wuppertal

Posterausstellung mit Werken des PICTORIC Illustrators Club vom 22. Juni - 5. Juli 2024 im KuKuNa-Atelier und im Katholischen Stadthaus in Wuppertal

Aktuelle Stellenangebote:

© PICTORIC ǀ Olga Shtonda – Das Bild (Ausschnitt) stammt aus der Werkreihe »Yellow & Blue«


Die Ausstellung #standwithukraine

Schon über zwei Jahre ist es her, dass Russland die Ukraine völkerrechtswidrig angegriffen hat. Der Krieg veränderte alles. Die Ukraine ist jedoch weit mehr als ein Land im Krieg. Das zeigt die Ausstellung #standwithukraine mit Motiven aus den Werkreihen Yellow & Blue und #supportukraine des PICTORIC Illustrators Club, einer Vereinigung von ukrainischen Illustrator/innen und Grafikdesigner/innen.

Die Werkreihe Yellow & Blue ist vor dem Krieg entstanden. Sie stellt Landschaften und Städte der Ukraine dar, gibt Einblicke in Geschichte, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sowie in Kultur, Tradition und Leben in der Ukraine.

Die Werkreihe #supportukraine thematisiert den Alltag im Krieg, Ängste und Hoffnungen, Wut und Trauer. Auf eindrucksvolle Weise vermitteln sie einerseits die Angst und die Probleme der Menschen vor Ort und andererseits die stetige Hoffnung auf Frieden.

 

Der PICTORIC Illustrators Club wurde 2014 von Anna Sarvira, Olena Staranchuk und Oleg Gryshchenko gegründet. Die Künstler/innen machen mit qualitativ herausragender Illustrationskunst weltweit auf die Ukraine aufmerksam. Ihre Arbeiten sind vielfach ausgezeichnet worden.

 

Die Ausstellung zeigt vom 22. Juni – 5. Juli 2024 eine Auswahl von 37 Plakaten von 20 Künstler/innen an zwei Standorten in Wuppertal – Ausstellungsorte sind das KuKuNa-Atelier, Hünefeldstraße 52c, sowie das Katholische Stadthaus, Laurentiusstraße 7.

 

Programm

Sa 22. Juni 2024 | 16.00 Uhr
Ausstellungseröffnung im KuKuNa-Atelier
Einführung in die Werkreihen der Ausstellung
Musikalische Gestaltung durch eine Sängerin des Ukrainischen Integrations- und Kulturvereins »Lerche« e.V.

 

Do 26. Juni 2024 | 18.30 Uhr
Der Krieg in der Ukraine und die Rolle der Kirche(n)
Vortrag und Gespräch mit Prof.ʾin Dr. Regina Elsner
Veranstaltungsort: Katholisches Stadthaus

 

Sa 29. Juni 2024 | 16.30 Uhr
»Das Leben trotz allem lieben«
Lesung und Gespräch mit der Autorin und Ärztin Iryna Fingerova
Veranstaltungsort: Katholisches Stadthaus
Eintritt: 5 Euro (Abendkasse); Anmeldung unter: anmeldung@bildungswerk-wuppertal.de

 

Fr 5. Juli 2024 | 17.00 Uhr
Finissage im KuKuNa-Atelier
Mit einem bunten Begleitprogramm des Kulturvereins »Lerche« e.V. Im Mittelpunkt steht ein Konzert des Frauenensembles »Maritschka«; Moderation: Iryna Shtern

 

Darüber hinaus ist ein Erzählcafé im Katholischen Stadthaus mit ehemaligen Teilnehmer/innen aus unseren Sprachkursen geplant. Weitere Infos zum Termin sowie zu gesonderten Öffnungszeiten der Ausstellung folgen auf unserer Homepage.

 

Kontakt für Rückfragen

Volker Niggemeier
Pädagogischer Mitarbeiter Katholisches Bildungswerk Wuppertal/Solingen/Remscheid
Telefon 0202 4958314
niggemeier@bildungswerk-wuppertal.de

 

Eine Veranstaltung des Katholischen Bildungswerks Wuppertal/Solingen/Remscheid in Kooperation mit dem Fachdienst Integration und Migration des Caritasverbands Wuppertal/Solingen e.V. und dem Ukrainischen Integrations- und Kulturverein »Lerche« e.V.

 

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert