18.03.2014Kerstin Hamburg
TANZRAUSCHEN zeigt CHOREOGRAPHIC CAPTURES
Die Filme zeigen auf faszinierende Weise die Bandbreite künstlerischer Interaktion zwischen Choreografie und Medien.
Zur Eröffnung der Ausstellung laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein. Sollten Sie nicht kommen können, freuen wir uns an einem der weiteren Ausstellungstage auf Sie.
Eröffnung 22. März 2014, 19.30 Uhr, Olga – Raum für Kunst
Olga, Ludwigstraße 14, 42105 Wuppertal, www.o-l-g-a.de
weitere Termine am 23. März und am 27., 28., 29. und 30. März 2014
jeweils von 15.00-20.00 Uhr, Eintritt frei
Die Bandbreite der Choreographien für den Bildschirm in dieser Ausstellung reicht vom Videoclip bis zum Zeichentrickfilm – man positioniert sich vor Überwachungskameras oder die Sonnenschirme am Strand, der Streetdancer tritt in der Oper auf und die Gebärdensprache leitet die Choreographie zur Verständigung an der Ampel über den Verkehr hinweg ein.
Der zeitgenössische Tanzfilm, aus der Synthese von Tanztheater und Film hervorgegangen, entfaltet sich derzeit zu einer faszinierenden autonomen
Kunstform. Der innovative Charakter der Dance on Screen-Choreografien entwickelt sich parallel zu den neuen künstlerischen Möglichkeiten und Produktionstechniken der digitalen Medien und erprobt die unterschiedlichsten Darstellungs- und Realisierungsformen von Choreografie und Kunstfilm. Dieser intermediale Prozess verbindet die künstlerischen Strategien des Tanztheaters, der Performance, der Filmkunst und der digitalen Medien- bzw. Popkultur.
CHOREOGRAPHIC CAPTURES ist ein internationaler Tanzfilm-Wettbewerb, der von der Tanzplattform JOINT ADVENTURES, München ausgeschrieben wurde. Die maximal 60-sekündigen Short Cut Tanzfilme setzen sich mit den verschiedenen Darstellungs- und Realisierungsformen an der Schnittstelle von Choreografie und Kunstfilm auseinander.
Initiator der Austellung ist der gemeinnützige Verein TANZRAUSCHEN e.V. Über verschiedene Veranstaltungsformate – wie Vorträge, Symposien, Tagungen, Screen-Ausstellungen, Workshops oder auch Festivals – möchte der Verein die beeindruckende Welt der Dance on Screen-Kultur einer breiten Öffentlichkeit vorstellen.
Lassen auch Sie sich begeistern.
Tanzrauschen e.V. zeigt Filmmaterial, zusammengestellt von Choreographic Captures, München.
Die Ausstellung wird ermöglicht durch Thöne und Partner, Wuppertal und die Stadtsparkasse Wuppertal.
Die Vernissage wird von Judith Genske, Schauspielerin und Sängerin, moderiert.
Der Verein wird unterstützt vom Kulturbüro der Stadt Wuppertal.
www.tanzrauschen.de, www.choreooo.org, www.thoeneundpartner.de, www.sparkasse-wuppertal.de, www.judithgenske.de
Wir freuen uns auf Sie.
Tanzrauschen e.V.
Telefon 02 02 / 47 82 98 65
info@tanzrauschen.de
www.tanzrauschen.de
www.facebook.com/tanzrauschenwuppertal
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen