29.08.2017Begegnungsstaette Alte Synagoge
Volker Kutscher liest – Krimi-Bestsellerautor kommt nach Wuppertal!
Der Kriminalroman boomt. Und wenn Hochspannung auf Geschichte trifft, ist der Erfolg fast garantiert. Zu den prominentesten Vertretern des Genres „Historischer Kriminialroman“ zählt seit Jahren VOLKER KUTSCHER (Jg. 1962). 2007 hat der Autor mit dem Roman „Der nasse Fisch“ den ersten von bislang sechs sensationell erfolgreichen Krimis um Gereon Rath, Kommissar und Mordermittler der Kripo Berlin, vorgelegt. Es sind allesamt Großstadtromane, die im Berlin der späten 1920er Jahre und zu Beginn der Nazi-Zeit spielen und mitten hinein in die gesellschaftlichen und politischen Umbrüche am Ende der Weimarer Republik führen. Kutschers Hauptfigur ist ein widersprüchlicher Charakter: sympathisch, attraktiv, extrem eigenwillig, aber auch unpolitisch und ein wenig korrupt. Kurzum: ein Zeitgenosse der Moderne im Übergang von der liberalen Demokratie zur verbrecherischen Diktatur. Alle sechs Romane Kutschers wurden wegen ihrer sorgfältigen historischen Recherche, eminenten Spannung und erzählerischen Qualität von der Kritik hochgelobt.
Am 10. Oktober 2017 wird Volker Kutscher, der übrigens in Wuppertal studiert hat, aus den Romanen „Der nasse Fisch“ und „Märzgefallene“ lesen und ein Gespräch mit dem Literaturwissenschaftler Dr. Christoph Jürgensen (Uni Wuppertal) führen.
Der Abend mit Volker Kutscher bietet noch ein besonderes Erlebnis: Es gibt zur Lesung ein exklusives Preview mit Filmausschnitten aus der neuen TV-Serie BABYLON BERLIN, die auf den Romanen von Kutscher beruht. TOM TYKWER ist der Regisseur der 16teiligen Produktion, das Drehbuch hat er gemeinsam mit Achim von Borries und Henk Handloegten verfasst. Die TV-Serie hat erst am 13. Oktober 2017 im Abo-Sender Sky Premiere. Ende 2018 übernimmt sie dann die ARD. Besucher kommen also in den Genuss einer Vor-Premiere. Das sollen Sie sich nicht entgehen lassen.
BABYLON BERLIN – MORDERMITTLUNG IM SCHATTEN VON STRASSENKAMPF UND NAZI-TERROR
Lesung und Gespräch mit Volker Kutscher.
Moderation: Dr. Christoph Jürgensen,
Dienstag, 10.Oktober 2017, 19.00 Uhr, Kino in der Alten Feuerwache, Gathe 6, Wuppertal-Elberfeld, Eintritt: 10€ (freier Eintritt für Studierende der Uni Wuppertal)
Veranstalter: Begegnungsstätte Alte Synagoge Wuppertal und Bergische Universität Wuppertal (Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften) in Kooperation mit der Filminitiative OFFSTREAM
Der Abend mit dem Krimiautor Volker Kutscher ist der Auftakt zu einer kleinen Veranstaltungsreihe zum Thema „VERBRECHEN BEKÄMPFEN – DIE KRIMINALPOLIZEI IN DER WEIMARER REPUBLIK UND IM NS-STAAT“
Weitere Informationen und Kartenreservierungen: www.alte-synagoge-wuppertal.de/Veranstaltungen, E-Mail: info@alte-synagoge-wuppertal.de
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen