27.08.2024

Von Händel bis heute – Orchester des Wandels im Freibad Mirke

Das Orchester des Wandels, bestehend aus Mitgliedern des Wuppertaler Sinfonieorchesters, spielt in verschiedenen Klassik-Formationen am 1. September den Abschluss zum Kultursommer 2024 im Freibad Mirke. Der Eintritt ist frei.

Der diesjährige Kultursommer im Freibad Mirke schließt mit einem besonderen Highlight: Am Sonntag, den 1. September 2024, sind Mitglieder des Sinfonieorchesters Wuppertal als Mitwirkende des hiesigen Ablegers von „Orchester des Wandels“ zu Gast auf der Open-Air-Bühne. In unterschiedlichen Formationen spielen sie klassische Stücke in der idyllischen Kulisse des Mirker Freibads.

Der Eintritt ist frei. Über Spenden freuen sich sowohl der gemeinnützige, ehrenamtlich tätige Betreiberverein des Freibads, Pro Mirke, als auch das Orchester des Wandels. Was beide eint: das Engagement für eine bessere, klimafreundlichere, nachhaltigere Zukunft.

• ● Programm ● •
„Von Händel bis heute“
Streichquintett – Songs und klassisches Repertoire
Bläserquintett: Johannes Ferdinand Mertens – Quintett für Bläser
Blechbläserquintett: Georg Friedrich Händel – Wassermusik sowie Arrangements von Beatles-Songs und mehr.

© Wuppertaler BühnenProbe des Sinfonieorchester Wuppertal unter der Leitung von Patrick Hahn

Orchester des Wandels Deutschland e.V. ist ein 2020 gegründeter Verein, der die Themen des Klima- und Umweltschutzes in das Bewusstsein der deutschen Kulturlandschaft rücken möchte. Dabei verfolgt Orchester des Wandels Deutschland e.V. zum einen das Ziel, mit kreativen Konzertformaten und der Kraft der Musik die Menschen zu erreichen und zu inspirieren und sich mit der Klimakrise auseinanderzusetzen. Zum anderen soll über die Musik eine Gemeinschaft entstehen, welche gemeinsam den Wandel zu einer nachhaltig lebenden Gesellschaft mitgestaltet und damit unseren Planeten als lebenswerten Ort für die nachfolgenden Generationen bewahrt.

Hauptprojekt von Orchester des Wandels e.V. ist die Umsetzung eines Wiederaufforstungsprogramms auf Madagaskar mit Edelhölzern, die unter anderem für den Instrumentenbau verwendet werden. Um den eigenen CO2-Fußabdruck zu vermindern, erarbeitet Orchester des Wandels Deutschland e.V. mit erfahrenen Expert:innen und Wissenschaftler:innen Strategien zum Einsparen von Emissionen im Kulturbetrieb. Für die verbleibenden Emissionen arbeitet Orchester des Wandels Deutschland e.V. an einer glaubwürdigen und in ihrem Wirkungsschwerpunkt auf Musik und Kultur ausgerichteten CO2-Kompensation. Mit regelmäßigen Benefizkonzerten wird das gemeinsame Hauptprojekt aller Mitgliedsorchester auf Madagaskar sowie zahlreiche regionale Projekte zum Klima- und Naturschutz unterstützt. Inzwischen sind knapp 40 deutsche Kulturorchester dem Orchester des Wandels Deutschland e.V. beigetreten, das Sinfonieorchester Wuppertal trat als eines der ersten im Frühjahr 2021 bei. Mit dem Beitritt zum Verein Orchester des Wandels Deutschland e.V. wollen die Wuppertaler Musiker:innen als musikalische Botschafter Wuppertals die lange Tradition bürgerschaftlichen Engagements der Stadt fortführen und für Umweltschutz und Nachhaltigkeit in unserer Stadt werben.

Sonntag, 01.09.24 – Orchester des Wandels – „Von Händel bis heute“
Einlass: 15:00 Uhr, Beginn: 16:00 Uhr

Location:
Freibad Mirke
open-air
In der Mirke 1
42109 Wuppertal

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert