25.03.2019Vok Dams
Wenn wir schon beim Thema Nostalgie sind…
Kodak-Film im Museum Morsbroich 2019 – Die neue Generation im Bergischen Land 1988
Die aktuelle Ausstellung NEXT GENERATIONS im Schloss-Museum Morsbroich weckt Erinnerungen.
Beispielsweise an Fredy Mies, den sagenhaften Foto-Reporter des „Wuppertaler General-Anzeiger“, der 1988 zusammen mit Jürgen Eschmann das Buch „DIE NEUE GENERATION“ herausbrachte.
Geht es heute im Museum Morsbroich um „AKTUELLE FOTOGRAFIE MADE IM RHEINLAND“, so ging es seinerzeit unter dem gleichen Titel um „PORTRAITS VON PERSÖNLICHKEITEN DES BERGISCHEN LANDES“.
Immerhin mit einem Vorwort von Hans-Dietrich Genscher.
In bester Gesellschaft also – als Vok Dams 1988 mit seinem Unternehmen unter dem Titel „DIE NEUE GENERATION“ in einem Portrait vorgestellt wurde.
Die Aussagen sind so aktuell wie vor 30 Jahren:
„Der Blick über den Zaun ist für ihn wichtig. Pina Bausch muss man in New York erlebt haben, um ihre Bedeutung für Wuppertal richtig bewerten zu können.“
„Kunst ist seiner Meinung nach als Spiegel der kulturellen Entwicklung das sensibelste Instrument für Veränderungen in der Gesellschaft.“
Womit wir wieder bei der aktuellen Ausstellung „NEXT GENERATIONS“ wären, die sich mit der Bedeutung der Fotografie in der Kunst und der “stetig wachsenden, schwindelerregenden Anzahl neuer Fotografien in der Welt” auseinandersetzt.
Und da wäre dann noch der Wuppertal Botschafter Vok Dams, der auch 1988 schon „ein klares Bekenntnis zur Region“ abgab.
„Mit kritischer Distanz“ wie vermerkt wird:
„Es fehlen Innovationen und Visionen. Die Müngstener Brücke ist in den USA bekannter als hier. Die Schwebebahn könnte für Wuppertal die Bedeutung gewinnen wie die Cable Car für San Francisco. Und der Zoo könnte es mit Bush Garden in Florida aufnehmen.“
Wuppertal Botschafter Vok Dams bleibt mit seinem ATELIERHAUS diesen Themen als Impulsgeber treu.
„Es gibt noch viel zu tun“ wie er anmerkt, „aber wir sind auf einem guten Weg“.
Immerhin plant die Stadt bereits für das Jahr 2030 ein Stadtentwicklungskonzept, an dem sich auch ein Stadtmarketing-Konzept orientieren soll.
Weitere Informationen:
Vok Dams ATELIERHAUS NotizBlog
1988 Buch -DIE NEUE GENERATION- Fredy Mies, Jürgen Eschmann
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen