Zeitsprünge – Musik für Chor und Orgel in der Klosterkirche Beyenburg

Am Sonntag, den 07.05.2023 findet um 17 Uhr ein Chor- und Orgelkonzert in der Klosterkirche Beyenburg statt.

Das Konzert wird gestaltet vom Singprojekt Niederrhein aus Sängerinnen und Sängern der Emmaus-Kantorei Willich und des Jungen Chors. Begleitet wird der Chor von Toni Ulrich am Klavier, der an der Seifert-Orgel auch Werke allein für Orgel beisteuert.

Die Leitung hat Kreiskantor Klaus-Peter Pfeifer, der mit der Emmaus-Kantorei Willich bereits einige Male sehr vielfältige und anspruchsvolle Konzerte in der Beyenburger Klosterkirche aufgeführt hat.

Dieses Mal wird es Werke aus alter und neuer Zeit verbunden mit Lyrik von Frank Maibaum aus seinem „Zeitbuch“ geben. Auf dem Programm stehen zudem zwei Uraufführungen des Berliner Komponisten Johannes Falkenstein. „Alles hat seine Zeit“ und „Jetzt ist die Zeit“. Im Juni singt der Chor das Konzert auch zweimal im offiziellen Programm des Ev. Kirchentages in Nürnberg.

Die Spenden am Ausgang dienen zur Finanzierung der Orgelrenovierung.

Bereits in der Woche danach findet am Sonntag, den 14. Mai 2023 um 17:00 Uhr das nächste Konzert in der Klosterkirche Beyenburg statt:

Dr. Matthias Lotzmann gibt ein BENEFIZ-KONZERT ZUR RENOVIERUNG DER SEIFERT-ORGEL.

Unter dem Titel „Norddeutscher Osterfestkreis – Dietrich Buxtehude und sein Umfeld“ spielt Matthias Lotzmann im Rahmen des Buxtehude-Projektes Wuppertal Werke von Vincent Lübeck, Jakob Kortkamp, Heinrich Scheidemann, Dietrich Buxtehude und Johann Sebastian Bach.

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert