Zerfliessende Grenzen – Ist das Kunst oder Freiheit?

Herzliche Einladung zur Podiumsdiskussion mit lokalen Akteur:innen und künstlerischem Beitrag (Filmdokumentation „Fountains“ von deufert&plischke)

Wenn Ausstellungen gecancelt oder Theaterstücke abgesetzt werden, gerät die Bedeutung von Kunst und damit auch ihr Freiheitsversprechen in Zweifel. Aus dem Streit um die Kunst wird schnell ein gesellschaftlicher Konflikt und die Grenzen zwischen Kunst, Freiheit und Ethik zerfließen. Was können wir daraus lernen?

Der Abend lädt mit regionalen Akteur:innen und künstlerischem Beitrag zur Diskussion ein: Insbesondere lokal agierende Künstler:innen und Institutionen geraten immer häufiger in direkten Konflikt mit ihrem Umfeld und müssen mit einem breiten Spektrum an Reaktionen auf ihre Kunst umgehen. Wie lässt sich in einem angespannten politisch-gesellschaftlichen Klima mit Anfeindungen umgehen? Kann Kritik an der (un)gewollten Provokation künstlerisch produktiv gemacht werden und wie kann um die Grenzen der Kunstfreiheit demokratisch gerungen werden?

Im Anschluss an das Gespräch mit Thusnelda Mercy und Pascal Merighi (Leitung Tanz Station – Barmer Bahnhof) und mehreren Mitgliedern eines neu gegründeten Netzwerks von Artist Run Spaces in Nordrhein-Westfalen, zeigen deufert&plischke (Leitung spinnereischwelm) die künstlerische Filmdokumentation zu ihrem Projekt „Fountains“, das sich mit dem Tabu auslaufender Körper auseinandersetzt.

Gäste: Thusnelda Mercy und Pascal Merighi (Tanz Station – Barmer Bahnhof), Kattrin Deufert und Thomas Plischke (spinnereischwelm) sowie Künstler:innen von dott – Dortmunder Tanz- und Theaterszene, Atelier Automatique Bochum, Spacelab Essen, Kunsthaus Mitte Oberhausen.

Moderation: Lea Gerschwitz

„Zerfliessende Grenzen – Ist das Kunst oder Freiheit?“ ist eine Veranstaltung von deufert&plischke in Kooperation mit Tanz Station – Barmer Bahnhof, kuratiert von Lea Gerschwitz und gefördert vom NRW KULTURsekretariat mit Mitteln des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

 


 

Samstag, 16. November 2024
19:00 Uhr
Tanz Station – Barmer Bahnhof

(Hans-Dietrich-Genscher-Platz 2, 42283 Wuppertal)

Freier Eintritt | Anmeldung über wuppertal-live.de

Kontakt:
info@tanz-station.de
www.tanz-station.de

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert