12.09.2011CtEvD
Die Bergischen Drei werben mit Wasser
Die Idee stand quasi auf dem Tisch, wird doch die „Bergische Waldquelle“ aus dem Hause der Haaner Felsenquelle bei Meetings der „Bergischen Drei“ gern gereicht.
Und so kam es, dass die 1,5 Liter-Pfandflasche Bergische Waldquelle nun die nach Erholung dürstenden auf die Industriekulturlandschaft des Bergischen Städtedreiecks aufmerksam machen wird. Die Tourismusregion hat sich neu positioniert und spricht mit dem Alleinstellungsmerkmal von Industriekultur in Verbindung mit Landschaft vor allem auch Wanderer und Radfahrer an. Da passt echtes bergisches Wasser als Erfrischung natürlich bestens.
Erfrischende Kooperation
Gabriele Römer, Geschäftsführerin der Haaner Felsenquelle staatl. anerkannte Heilquelle GmbH: „Wir fanden die Idee gut, denn wir bieten ja das bergische Wasser. Gemeinsam sind wir stark und füllen ‚das Bergische‘ mit Leben. Dem Verbraucher wird noch deutlicher, dass es sich hier um ein echt bergisches Produkt handelt und es kommt noch ein Tick mehr Heimat aufs Etikett.“
Auch Bodo Middeldorf, Geschäftsführer der Bergischen Entwicklungsagentur und 1. Vorsitzender des Bergisches Land Tourismus Marketing (BLTM) e.V., ist von der erfrischenden Kooperation überzeugt: „Wir freuen uns sehr über die Verbindung eines regionalen Produktes mit unserem Tourismusangebot. Die Bergische Waldquelle führt die Region schon im Namen, passender geht es ja nicht.“ Er sieht auch einen wirtschaftsfördernden Aspekt für beide Seiten.
Eine Auflage von 100.000 Stück des natürlichen, kohlensäurefreien Mineralwassers ist zunächst geplant. Bei der ersten öffentlichen Präsentation am vergangenen Freitag wurden schon weitere Ideen entwickelt, die Aktion wird sich wohl zu einer besonderen Partnerschaft entwickeln.
www.die-bergischen-drei.de
www.haanerfelsenquelle.de
Quelle: PM BEA vom 12.09.11
Weiter mit:
Ich dachte immer die „Bergischen Drei“ sind Solingen, Remscheid und Wuppertal. Haan ist meines Wissens ausserhalb der drei Städte, hat also mit den „Bergischen Drei“ nix zu tun.
Haan liegt im Bergischen Land und das schreibt die Haaner Felsenquelle auch schon lange auf ihre Flaschen drauf! Weshalb ich es auch gerne trinke, weil ich gerne regionale Produkte kaufe.
Wo liegt jetzt der Mehrwert mit dem neuen Etikett?
Soll diese Idee jetzt als „großer Wurf“ der BEA und des BLTM verkauft werden?
Dann wird hier wohl eher mal wieder heiße Luft statt Wasser abgefüllt!
Es heißt übrigens „Haaner Felsenquelle“ und nicht „Hanner“. Bitte oben in der Schlagwortleiste mal ändern!
Schon lange treten „Die Bergischen Drei“ auf Tourismusmessen gemeinsam mit der Naturarena auf, um das Bergische Land in seiner Gesamtheit als Tourismusdestination zu bewerben. Die speziellen Angebote der Bergischen Drei nun auf einem echt bergischen Produkt zu bewerben, macht also durchaus Sinn. Und dabei spielt es in der Außenwahrnehmung sicherlich kaum eine Rolle, ob die Bergische Waldquelle nun aus dem Dreieck kommt, Hauptsache bergisch!
Was heißt „großer Wurf“? Es ist nur eine von vielen Maßnahmen, um Besucher in die Region zu holen. Und wir finden, eine sehr passende.