14.03.2012Georg Sander
Emissionsfrei an den Haltestellen
Bei der Fahrzeugübergabe am 13. März (von links nach rechts): Tommo Vogt (Verkaufsleiter Bus Großkunden Mercedes), Stefan Heinz (Niederlassungsleiter Mercedes), Ulrich Jaeger (Geschäftsführer WSW mobil GmbH), Andreas Meyer (Leiter Bus Technik WSW mobil GmbH)
Der Citaro G BlueTec-Hybrid bedeutet den Zwischenschritt auf dem Weg vom Dieselmotor zum Serieneinsatz der Brennstoffzelle als Fahrzeugantrieb. Er ermöglicht mit seinem seriellen dieselelektrischen Hybridantrieb extrem leises und abgasfreies Fahren auf mehreren Kilometer langen Abschnitten.
Anstelle eines üblicherweise in den Citaro-Gelenkbussen verwendeten Sechszylindermotors mit zwölf Litern Hubraum kommt in der Hybridversion ein kompakter Vierzylinder-Dieselmotor mit nur 4,8 Litern Hubraum zum Einsatz. Das Motorgewicht reduziert sich dadurch von 1000 auf 450 Kilogramm. Auch auf ein herkömmliches Automatikgetriebe kann der Bus verzichten, was den Wirkungsgrad verbessert und ebenfalls das Gewicht verringert. Der Dieselmotor arbeitet nicht als ständiges Antriebsaggregat, sondern dient als Generator zur bedarfsweisen Stromerzeugung. Diesen Strom speichern wartungsfreie Lithium-Ionen-Batterien auf dem Dach des Citaro. Die Batterien werden zusätzlich durch die beim Bremsen zurück gewonnene Energie gespeist (Rekuperation). Mit einer Kapazität von 27 kWh handelt es sich um weltweit eine der leistungsstärksten Fahrzeugbatterien dieser Art.
Der Dieselmotor arbeitet nicht als ständiges Antriebsaggregat, sondern dient als Generator zur bedarfsweisen Stromerzeugung.
Den eigentlichen Antrieb auf die Räder übernehmen vier elektrische Radnabenmotoren an Mittel- und Hinterachse des Gelenkbusses. Ihre Gesamtleistung von 320 kW ist für einen Gelenkbus selbst unter schweren Einsatzbedingungen großzügig bemessen. Dank des elektrischen Antriebs aller Nebenaggregate agiert der Citaro Hybrid an Haltestellen und beim Ampelstopp rein elektrisch und damit praktisch emissionsfrei, einschließlich drastischer Reduzierung des Geräuschs. Selbst auf anspruchsvollen Innenstadtlinien kann der Bus rund die Hälfte der Strecke rein elektrisch zurücklegen. Je nach Einsatz kalkulieren die Entwickler mit einem Minderverbrauch von rund 20 bis 30 Prozent gegenüber dem klassischen Dieselantrieb.
Das 18 Meter lange Fahrzeug bietet den Fahrgästen den gleichen Fahrkomfort wie die Citaro-Busse mit konventionellem Antrieb, etwa den bewährten Niederflur-Einstieg. Der von den WSW jetzt eingesetzte Typ Citaro G Blue Tec wurde von Mercedes als Prototyp erstmals 2008 eingesetzt. Da verfügten die Stuttgarter bereits über vier Jahrzehnte Erfahrung mit Hybridantrieben. 1969 stellte Mercedes auf der IAA den ersten Hybridomnibus der Welt vor.
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Quelle: PM WSW
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