25.02.2021Claudia Otte
Sparkasse warnt vor Telefonbetrug – Betrüger geben sich als Mitarbeiter aus.
Bei den betrügerischen Telefongesprächen wird zum Beispiel behauptet, dass das Online-Banking des Kunden gehackt oder Geld unberechtigt von seinem Konto abgebucht wurde. Unter dem Vorwand einer Prüfung oder einer Rückbuchung fragt der Täter nach Zugangsdaten zum Online-Banking. Anschließend wird auch noch eine TAN (Transaktions-Nummer) eingefordert. Diese Daten kann der Betrüger zur Durchführung von betrügerischen Online-Banking-Überweisungen nutzen. „Seit letzter Woche haben wir bereits mehrere Betrugsversuche verzeichnet.
Wir sehen es als unsere Pflicht an, Wuppertalerinnen und Wuppertaler zu warnen und für das Thema zu sensibilisieren“, sagt Florian Baumhove, Pressesprecher der Sparkasse. „Unsere Berater fragen niemals vertrauliche Daten, wie TAN-Nummern, Passwörter oder PINNummern am Telefon oder über andere Kanäle, ab. Wer danach fragt, ist in betrügerischer Absicht unterwegs“.
Die Sparkasse rät dringend dazu, solche Anrufe sofort zu beenden, um den Betrügern keine Chance zu geben. Kunden, die ihre Daten bereits weitergegeben haben, sollen sich umgehend mit der Sparkasse Wuppertal in Verbindung setzen und ihre Konten sperren lassen. Die Digitale Sparkassen-Beratung ist montags bis freitags von 8 bis 22 Uhr für die Kunden da und ist unter 0202 488- 2424 zu erreichen.
Quelle: Sparkasse Wuppertal
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