Blombachtalbrücke (L 419): „nicht ausreichender Zustand“

Die Standsicherheit und/oder Verkehrssicherheit des Bauwerks sind beeinträchtigt. Brückenprüfung noch in diesem Jahr geplant.

Die Blombachtalbrücke 2024
Foto: Die Blombachtalbrücke von 1959.

Die Richtlinie für Brückenprüfungen [1] nach DIN 1076 (RI-EBW-Prüf) sieht Zustandsnoten von 1,0 bis 4,0 vor, wobei Brücken zwischen 3,0 bis 3,4 mit „nicht ausreichendem Zustand“ bewertet werden. [2][4]

Nach Auskunft von Straßen.NRW ist die Blombachtalbrücke mit einer Zustandsnote von 3,2 bewertet. [3] Dies bedeutet: „Die Stand- und/oder Verkehrssicherheit des Bauwerks sind beeinträchtigt. Eine Schadensausbreitung oder Folgeschädigung kann kurzfristig dazu führen, daß die Stand- und/oder Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben sind. Laufende Unterhaltung und umgehende Instandsetzung erforderlich.“ [4]

Entweder sind umgehende Maßnahmen zur Wahrung der Verkehrssicherheit erforderlich, oder die Nutzung der Brücke muß eingeschränkt werden. Zwar weiß bei der Stadt niemand nichts konkretes über den Zustand der Brücke, vgl. VO/0575/24-1-A [9]. Dort sagt man aber auch, daß die Brücke von 1959 in fünf Jahren ihre theoretische Nutzungsdauer erreicht hat. Von „gewissen Erhaltungsrückständen im Bauwerk“ müsse ausgegangen werden, die einer umfangreicheren Sanierung bedürfen.

Und resümiert dann in VO/0694/24: „Die Stadt Wuppertal wird […] die Übernahme der Blombachtalbrücke in die eigene Straßenbaulast strikt ablehnen aufgrund der erheblichen finanziellen und personellen Auswirkungen, die dies höchstwahrscheinlich mit sich bringen würde.“ – Die Spatzen pfeifen es quasi von der Brücke, daß es um diese aufgrund ihres Alters (Lebensdauer) und der Finanzlage (Unterhaltungsstau) nicht allzu gut um den Zustand der Blombachtalbrücke stehen kann.

Bild
Foto: Absperrungen für den nördlichen Gehweg der Brücke stehen bereit. Ob zur Inspektion der Brücke, oder weil dieser marode ist, weiß niemand nicht.

Am Beispiel der 2023 gesprengten Talbrücke Rahmede (BAB 45) wurde bei der Brückenhauptprüfung 2011 der Zustand mit 3,0 bewertet und umgehende verkehrsbeschränkende Maßnahmen eingeleitet (Tempolimit, Mindestabstand für LKW, Sperrung für Schwertransporte). [5] Der ursprünglich 2014 geplante Neubau wurde dann 2019 nach hinten verschoben, nachdem die erneute Prüfung wieder die Zustandsnote 3,0 ergab. [10] Korrosion und Wasserschäden wurden zwar fortlaufend dokumentiert, aber nicht beseitigt. Erst die erneute Prüfung 2022 ergab in Verbindung mit der Komplettsperrung die Note 4,0.

Auch die eingestürzte Carolabrücke in Dresden hatte zuletzt die Zustandsnote 3,0. [6] Dies zeigt, daß das bestehende Prüfsystem lange nicht perfekt ist. Insbesondere drängen Fachleute darauf, vermehrt das Innere zu prüfen oder beispielsweise akustische Sensoren zu verwenden, die das Brechen einer Stahlbewehrung aufzeichnen kann.

Die Autobahnbrücke über die Uellendahler Straße/Saarstraße.
Foto: BAB 46-Brücke von 1969 über die Uellendahler und Saarstraße: Zustandsnote 3,4; Nachrechnung durchgeführt – Ertüchtigungsmaßnahmen geplant.

In der Baulast des Bundes hat nur noch die Autobahnbrücke über die Uellendahler Straße eine schlechtere Zustandsnote (3,4) als die Blombachtalbrücke. [7] Hierzu sind bereits Ertüchtigungsmaßnahmen geplant.

Es wäre nicht überraschend, wenn die Blombachtalbrücke nach ihrer nächsten Prüfung „plötzlich“ für den Schwerlastverkehr oder gar LKW gesperrt wird. Bereits letzten Dezember mußte die Autobahn 1 unterhalb der Brücke gesperrt werden, weil sich unterhalb der Brücke Eiszapfen gebildet hatten. [8]

Hinweise und Verweise

[1] Wikipedia: Brückenprüfung, mit weiteren Nachweisen
https://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCckenpr%C3%BCfung

[2] Dokumentation Bauwerksprüfung nach DIN 1076:
Zustandsnote 3,0 – 3,4: nicht ausreichender Zustand.
– Die Standsicherheit und/oder Verkehrssicherheit des Bauwerks sind beeinträchtigt.
– Die Dauerhaftigkeit des Bauwerks kann nicht mehr gegeben sein. Eine Schadensausbreitung
oder Folgeschädigung kann kurzfristig dazu führen, dass die Standsicherheit und/oder Verkehrs-
sicherheit nicht mehr gegeben sind.
– Laufende Unterhaltung erforderlich.
– Umgehende Instandsetzung erforderlich.
– Maßnahmen zur Schadensbeseitigung oder Warnhinweise zur Aufrechterhaltung der
–Verkehrssicherheit oder Nutzungseinschränkungen sind umgehend erforderlich.

Zustandsnote 3,5 – 4,0: ungenügender Zustand.
– Die Standsicherheit und/oder Verkehrssicherheit des Bauwerks sind erheblich beeinträchtigt
oder nicht mehr gegeben.
– Die Dauerhaftigkeit des Bauwerks kann nicht mehr gegeben sein. Eine Schadensausbreitung
oder Folgeschädigung kann kurzfristig dazu führen, dass die Standsicherheit und/oder Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben sind oder dass sich ein irreparabler Bauwerksverfall einstellt.
– Laufende Unterhaltung erforderlich.
– Umgehende Instandsetzung bzw. Erneuerung erforderlich.
– Maßnahmen zur Schadensbeseitigung oder Warnhinweise zur Aufrechterhaltung der
Verkehrssicherheit oder Nutzungseinschränkungen sind sofort erforderlich.

[3] Wuppertaler Rundschau: „Wie sicher ist die Blombachtalbrücke?“
https://www.wuppertaler-rundschau.de/-120688183

[4] Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung: Bauwerksprüfung nach DIN 1076
Bedeutung, Organisation, Kosten. Dokumentation 2013 (PDF).
https://www.bast.de/DE/Publikationen/Regelwerke/Ingenieurbau/Erhaltung/RI-EBW-PRUEF-Erhaltung.pdf?__blob=publicationFile&v=4

[5] Wikipedia: Talbrücke Rahmede,
https://de.wikipedia.org/wiki/Talbr%C3%BCcke_Rahmede

[6] WDR vom 20. September 2024: 188 Brücken in NRW haben die Zustandsnote der Carolabrücke,
https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/ueberwachung-brueckenzustand-nrw100.html

[7] Bundesanstalt für Straßenwesen: Brücken-Zustandsnoten.
https://www.bast.de/DE/Statistik/Bruecken/Zustandsnoten-excel.html
https://www.bast.de/DE/Statistik/Bruecken/Zustandsnoten.html

[8] WDR vom 4. Dezember 2023: Ursache für die gefährlichen Eiszapfen an der Blombachtalbrücke: ein defekter Gummischlauch,
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/defekter-gummischlauch-verursachte-eiszapfen-100.html

[9] VO/0575/24-1-A,
https://ris.wuppertal.de/vo0050.asp?__kvonr=31806

[10] www.come-on.de: „Die schlechteste Brücke Deutschlands und das Versagen des Systems“, 12. Dezember 2023,
https://www.come-on.de/luedenscheid/a45-talbruecke-rahmede-luedenscheid-versagen-zustandsnote-marode-92723184.html

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Kommentare

  1. N. Bernhardt sagt:

    Leider gibt es für die Brücken in der Baulast des Landes Nordrhein-Westfalen keine öffentliche Liste wie vom Bund mit den Zustandsnoten. Jedenfalls habe ich in dieser Hinsicht nichts gefunden, sonst könnte man selber nachschauen.

    Einige Redakteure verwechseln anscheinend die Zustandsnoten mit Schulnoten. Sonst würde man einen Zustand von 3,0 („nicht ausreichend“) nicht als „befriedrigend“ bezeichnen (ich meine das bei Radio Wuppertal gelesen zu haben). Selbst 2,9 ist gerade „noch ausreichend“.

    Bei einer Zustandsnote von dreikomma-nochwas ist davon auszugehen, daß „gewisse Erhaltungsrückstände am Bauwerk vorliegen, die erfahrungsgemäß meist einer umfänglicheren Sanierung bedürfen.“ (vgl. VO/0575/24/1-A)

    Nachtrag: Eine Liste mit Stand 22. Februar 23 ist abrufbar unter
    https://www.umwelt.nrw.de/system/files/media/document/file/anlage_4_zustandsnoten_0.pdf

    Die Blombachtalbrücke mit der Bauwerksnummer 4709714 0 hat dort die Zustandsnote 3,0. Es ist möglich, daß die jährliche Prüfung im Laufe von 2023 eine leichte Verschlechterung auf 3,2 ergeben hat.

  2. Susanne Zweig sagt:

    Die Grünen haben 2022 schon mal gefragt (VO/0644/22/1-A). Ergebnis:
    Hauptprüfung 23.08.2018: Note 2,9
    Einfachprüfung 18.01.2022: Note 3,0
    Die Wuppertaler Rundschau zitiert aus der VO/1202/24/1-A als kürzliche Antwort auf die Frage der CDU:
    „Die aktuelle Zustandsnote des Bauwerks beträgt 3,2. Die letzten Prüfungen erfolgten in 2018 (Hauptprüfung) und 2022 (Einfache Prüfung).“
    In der Schule ist mir nie passiert, dass sich eine Prüfungsnote im Nachhinein verschlechtert hat. Aber ich habe auch schon länger nicht mehr gefragt…

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