Countdown zum Trassenlauf WHEW100
Countdown
Der WHEW100 geht in die zweite Runde. Am 2. Mai 2015 laufen Läufer wieder kurze und lange Distanzen zwischen Wupper und Ruhr. Zwei Regionen, sieben Städte, eine Strecke. Von Wuppertal nach Sprockhövel, Hattingen, Essen, Heiligenhaus, Velbert, Wülfrath und zurück nach Wuppertal. Fast 20 Vereine und zahlreiche freiwillige Helfer stemmen diese Veranstaltung gemeinsam, die Städte wachsen sportlich zusammen. Über die Nordbahntrasse auf die Kohlenbahn, an die Ruhr und auf die Niederbergbahn. So kommt man ohne große Steigungen von W nach W.
Wettbewerbe
Um 7 Uhr startet der harte Kern: Ultramarathonläufer aus Deutschland und den Nachbarländern gesellen sich zu den Staffelläufern, die sich die Strecke zu zweit oder zu viert teilen. Dazu kommen die Spaßsportler der ernsten Disziplin „Run and Bike“: zwei Läufer teilen sich die 100km-Strecke und haben ein Fahrrad dabei. Einer fährt, einer Läuft, gewechselt wird nach Belieben. Der einzige Teamwettbewerb, bei dem beide Sportler gleichzeitig die große Runde komplett absolvieren.
Kurz vor Mittag werden am ehemaligen Bahnhof Mirke in Wuppertal die kurzen Langstreckler von der Leine gelassen: die 5- und 10km-Läufe auf der Nordbahntrasse stehen an. Auf der superflachen Wendepunktstrecke geben die Läufer wieder ihr Bestes, denn die Strecke ist die schnellste in Wuppertal. Über Brücken und durch Tunnel werden Bestzeiten pulverisiert.
Hochleistung
Lokalmatadore, Europacupsieger, Weltrekordhalter und andere Langstreckenraketen werden an der Startlinie stehen und sich in Freundschaft die Beine um die Ohren hauen. Jörg Rosenbaum, ein gehörloser Läufer aus Essen, wird versuchen seinen eigenen Weltrekord aus dem Jahr 2009 zu knacken – die Vorbereitungen dafür sehen sehr gut aus. Der Vorjahressieger, Fernand Clees aus Luxemburg, wird auch wieder an der Startlinie stehen. Die Starterlisten der verschiedenen Wettbewerbe finde Sie hier:http://my.raceresult.com/31888/participants
Abseits
Den gesamten Tag über werden ausgewählte DJs aus der Region die Veranstaltung mit Ihrem Sound versüßen. Über einen Webradio-Stream werden Moderation und Musik auf die Strecke gebracht: Soundbikes aus verschiedenen Städten begleiten die Läufer auf der 100km-Runde. Auf Kinder wartet ein riesiges Gelände und eine Hüpfburg, für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.
Zahlen und Fakten
- Raceday: 2. Mai 2015
- Wettbewerbe: 5km, 10km, 4 x 25km, 2 x 50km, 100km, 100km RnB
- Anmeldeschluss: 24.04. um 23:59 Uhr
- Nachmeldungen möglich: ja (begrenzt)
- Startbüro: Bahnhof Mirke, Wuppertal
- Veranstalter: MTV 1861 Elberfeld
Mitmachen
Läufer, Streckenposten und Kuchenbäcker finden alle Informationen zum Lauf unter whew100.de – die Last-Minute-Anmeldung für Kurzentschlossene ist dort ebenfalls zu finden.
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen