heute am 14.7.: Sommerblühen in der Friedrichstraße
Am 14. Juli findet wieder das Sommerblühen in der DiakonieKirche statt. Die zwischen Mirker Bahnhof und Elberfelder Innenstadt gelegene ehemalige Kreuzkirche lädt alle Nachbarn, Freunde und spontan Vorbeikommende ein, gemeinsam zu lachen, zu tanzen und zu staunen – und ja, natürlich auch zum Essen, Trinken und Reden.
„Wir wollen miteinander feiern und die Menschen dazu bringen, über Quartiersthemen ins Gespräch zu kommen“, sind sich die Veranstalter einig. Dazu gehören die DiakonieKirche (Wuppertaler Stadtmission) und die Initiative Kreuzkirche, das Forum:Mirke und das Netzwerk Urbanes Gärtnern in Wuppertal.
Um dieses Ziel zu erreichen, wird einiges auf die Beine gestellt:
– das Jugendrockprojekt Wuppertal bespielt die Bühne mit Livemusik
– ein Jongleur wird mit seiner Kunst nicht nur begeistern, sondern zum Nachmachen anregen
– für Kinder gibt es darüber hinaus weitere schöne Angebote
– ein Ebru-Künstler führt Neugierigen diese alte orientalische Malkunst vor
– wir diskutieren die aktuellen Pläne zur Umgestaltung der Neuen Friedrichstraße (Bürgerbeteiligung)
„Mobilität im Mirker Quartier“
– wir präsentieren in der Kirche eine Rauminstallation und Ideen zur Zukunft der DiakonieKirche
Und natürlich gibt es drinnen und draußen kulinarische Köstlichkeiten: herzhaftes vom Grill und aus der Küche, ein vielfältiges Kuchenbuffet und entsprechende kühle und heiße Getränke.
Lassen Sie sich einladen – wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Beteiligte:
Wuppertaler Stadtmission, Initiative Kreuzkirche, Forum:Mirke, Netzwerk Urbanes Gärtnern, Jugendrockprojekt Wuppertal, Anadolu, Alte Feuerwache, ein Quadratmeter Bildung, Initiative Friedrichstraße, Radfinesse, Daniel-Matthias Müller (Jongleur), *Lob-Design, gemeinsames Wohnen Malerstraße …
Die Wuppertaler Stadtmission e.V.
ist seit 2010 an mehreren Tagen in der Woche in der Diakoniekirche (ehem. Kreuzkirche) aktiv. Neben den kulinarischen Angeboten im Café, wie frisch zubereitetes Mittagessen und leckerer Kuchen, werden für die Gäste unterschiedliche Hilfen und Beratung angeboten (z.B. Hausaufgabenbetreuung, Finanzberatung bei drohender Überschuldung und Formularhilfe beim Ausfüllen amtlicher Papiere). Die Diakoniekirche ist ein gemeinsames Projekt der Wuppertaler Stadtmission e.V. und Diakonie Wuppertal.
Weitere Informationen:
www.wuppertaler-stadtmission.de , www.diakoniekirche-wuppertal.de und bei
Paul-Gerhard Sinn
oder 0173-5242322
Mail: wsm@telebel.de
Weiter mit:
Isch glaub‘ et Disch!
Gibt es dort auch Pickert?