Krimitour rund um das Polizeipräsidium
Reale Verbrechen sind das Sujet einiger bergischer Krimiautoren, unter ihnen Stefan Melneczuk. Anstoß für seinen Wuppertal-Thriller „Rabenstadt“ gab der Fall der bis heute vermissten Schülerin Tanja Mühlinghaus. Im späteren Werk „Wallenstein“ beschäftigt sich Melneczuk mit dem Mysterium des Serienmörders Jürgen Bartsch aus dem benachbarten Langenberg, der seinem letzten Opfer in Elberfeld begegnete und dessen Verbrechen vor dem Wuppertaler Landgericht verhandelt wurden.
Bei einer Tour durch die Stadt hören wir an literarischen und realen Tatorten Kapitel aus Melneczuks Büchern und erfahren etwas über aufsehenerregende Verbrechen, während unsere Stadtführerin an ausgewählten Orten über historische Hintergründe berichtet.
Im Polizeipräsidium nehmen wir einen ebenso spannenden wie informativen Einblick in die Arbeit der Kripo, bevor es auf den „kriminellen“ Weg Richtung Gerichtsinsel geht.
Sonntag, 31. März, 10 Uhr ab Polizeipräsidium, Friedrich-Engels-Allee 228, Ende ca. 12.30 Uhr, Führung Beate Haßler, Preis 14,50 Euro.
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen