Online Marketing erlernen – Streaming Dienst afs+ gestartet

Blut, Tränen und Schweiß – eine stressige und arbeitsintensive Phase liegt hinter Martin Brosy, Geschäftsführer der Akademie für Suchmaschinenoptimierung. Gemeinsam mit seinem mehrköpfigen Team hat er eine spontane Idee zu einem wertvollen Ausbildungs-Tool für die Zukunft gemacht.

Hinweis an unsere Leser: Wir erstellen Produktvergleiche und Deals für Sie. Um dies zu ermöglichen, erhalten wir von Partnern eine Provision.

Streaming Dienst afs+ gestartet ©unsplash.com

Mit afs Plus ist nun der erste Streamingdienst für Online Marketing Inhalte gestartet und damit eine ganz neue Chance für Unternehmen!

Online Marketing in der digitalen Gesellschaft – unverzichtbares Wissen

Bis zum Jahr 2024 sollen ungefähr 561 Milliarden US-Dollar weltweit in digitales Marketing investiert werden. Allein diese Zahlen machen klar, wie wichtig dieser Sektor geworden ist. Allerdings hapert es nicht an der Zahlungsbereitschaft von Unternehmen, sondern an Fachkräften! Es gibt zwar einige bekannte Online Marketing Persönlichkeiten, doch der Nachwuchs lässt auf sich warten. Das liegt zu einem gewissen Teil auch daran, dass die Weiterentwicklungsmöglichkeiten schlicht rar gesät sind.

Brosy hat das Problem erkannt und erst kürzlich in einem Interview darüber gesprochen: „Die bekannten Online Marketer:innen haben bis dato ihr Fachwissen ausschließlich auf Konferenzen geteilt. Das wollten wir ändern und haben den Streamingdienst afs+ gelauncht. Künftig ist es möglich, sich über 100 Fachvorträge in herausragender 4K-Qualität bei afs+ anzuschauen. Jeden Monat fügen wir weitere Inhalte hinzu.“

Nicht nur, dass er die Effizienz seiner Pläne unter Beweis stellt, er zeigt auch klar, wo das Entwicklungsproblem der Branche liegt. Vorträge und Konferenzen bieten zwar stellenweise einen Mehrwert, reichen aber nicht auf, um Basiswissen zu erlangen. Es kommt hinzu, dass solche Veranstaltungen nur selten stattfinden und dann auch nur eine bestimmte Zielgruppe angesprochen wird. Afs+ richtet sich nicht nur an Marketing Profis, die ihr Wissen erweitern möchten. Der Streamingdienst spricht auch jene an, die bislang noch keine Berührungspunkte mit der Kunst des digitalen Marketings hatten!

Mit der Zeit gehen ist angesagt – auch wenn es um Weiterbildung geht

Ist die Zeit der Konferenzen also endgültig vorbei? Dazu hat Brosy eine klare Meinung: „Wir leben in einer Welt des Wandels. Wer heute in der schnelllebigen Geschäftswelt bestehen möchte, muss sich auf neueste Entwicklungen und Techniken einlassen. Wir sollten als Gesellschaft zumindest einmal darüber nachdenken, ob die typische Konferenz noch zeitgemäß ist.“

Wandel im Job und im sozialen Bereich, das betrifft Menschen aus allen Schichten. Warum also sollte es dann nicht jene Bereiche des Lebens betreffen, die in einer fortschrittlichen Gesellschaft nicht mehr aktuell erscheinen? Die Nachteile klassischer Konferenzen lassen sich schnell zusammenfassen:

  • Die Anreise verursacht nicht nur Kosten, sondern auch CO₂-Emissionen
  • Auf Konferenzen wird oft nur ein Bruchteil dessen gelehrt, was an Wissen nötig ist
  • Praktisch gesehen richten sich Präsenzveranstaltungen nur an Menschen mit Vorkenntnissen
  • Die Aufmerksamkeitsspanne der Zuhörer variiert, folglich lernt nicht jeder auf einer Konferenz effektiv

Diese Liste ließe sich weiterführen, denn Präsenzveranstaltungen haben oft nicht den gewünschten Effekt. Anstatt aber nur negative Merkmale aufzuzählen, ist es deutlich wichtiger, welche Vorzüge stattdessen ein Streamingdienst für die Weiterbildung bieten kann!

Effektivität steigern – die Vorteile eines Streamingdienstes zur Bildung

In den meisten Betrieben gehört es heute zum guten Ton, dass Mitarbeiter die Möglichkeit zur Weiterbildung haben. Hierfür ist vor allem Investitionsbereitschaft der Führungsebene erforderlich, denn Bildung kostet Geld und vor allem Zeit! Mitarbeiter fallen aus, um Schulungen zu besuchen. Ist der Effekt am Ende kaum spürbar, ist das für alle Seiten ärgerlich. Schuld sind aber nicht die Mitarbeiter allein, sondern vor allem die fehlenden Möglichkeiten.

Menschen sind Individualisten! Sie lernen auf unterschiedliche Weise und haben verschiedene Zeiten, in denen sie wirklich produktiv etwas leisten können. Genau hier setzt afs+ als Streamingdienst an. „Es geht darum, die Menschen abzuholen und ihnen einen wirklichen Mehrwert für die Ausbildung zum Online Marketing Profi zu bieten“, erklärte Brosy während eines Gesprächs rund um das Thema „modernes Lernen“.

Tatsächlich ist der Ansatz des Streamens nicht falsch. Wir sehen bereits an der Beliebtheit von Diensten wie Netflix und Co., dass Flexibilität und Freiheit einen hohen Stellenwert haben. Menschen möchten Inhalte zu einem selbst gewählten Zeitpunkt und an einem selbstbestimmten Ort konsumieren. Wie wichtig dabei das Handy als Abspielmedium geworden ist, wurde in verschiedenen Umfragen bereits belegt.

Genau diese Flexibilität, die Netflix und Co. zu einer ernsthaften Bedrohung für das lineare Fernsehen gemacht haben, kommt auch beim Lernen gut an! Darüber hinaus hat die Technologie weitere Vorzüge im Gepäck:

  • Innovatives Lernen von überall dort, wo es eine Internetverbindung gibt (auch per Smartphone)
  • Inhalte anhand des eigenen Kenntnisstandes auswählen
  • Erfahrene Speaker, für Vorträge auf höchstem Niveau
  • Top-Bildqualität (4K) für ein noch intensiveres Lernerlebnis
  • Ständig verfügbare Wiederholungen, um die gelernten Inhalte zu festigen

Fazit: Jetzt oder nie – Online Marketing so wichtig wie noch nie zuvor

Wer jetzt auf der Suche nach einer neuen beruflichen Chance ist, sollte den Online Marketing Bereich nicht außer Acht lassen. Händeringend suchen Unternehmen nach Experten, die für mehr Sichtbarkeit des eigenen Betriebs sorgen. Der Fachkräftemangel ist immens, der Bedarf an Nachwuchs groß. Online Marketing ist keine Sache eines Studiums, sondern eine Sache des praktischen Wissens. Und das lässt sich dank afs+ jetzt von überall auf der Welt erlernen!

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert