Wettbewerb fördert kreative Ideen für die Innenstadt

Über einen Förderwettbewerb haben Startups und Initiativen die Chance, ein Ladenlokal für nur 20 Prozent der Normalmiete zu eröffnen.

Projektleiter Dominic Becker lud zum Start des Förderwettbewerbs ein. ©Wirtschaftsförderung Wuppertal

Über den zum 01. September gestarteten Förderwettbewerb „stadtwärts.sichtbar.gründen. – Deine Idee für die Innenstadt!“ suchen Stadt und Wirtschaftsförderung Anbieter*innen, die mit ihren kreativen Konzepten in die City-Bereiche ziehen wollen. Anreiz bietet ein Mietmodell, durch das die Gewinner*innen des Wettbewerbs erhebliche finanzielle Unterstützung erhalten. Insgesamt soll eine Win-Win-Situation entstehen. „Auf der einen Seite profitieren Start-ups, Jungunternehmen und Initiativen von den günstigen Mietkonditionen und der erhöhten Sichtbarkeit durch den zentrumsnahen Standort““, erklärt Projektleiter Dominic Becker von der Wirtschaftsförderung Wuppertal. „Auf der anderen Seite generieren Immobilieneigentümer*innen wieder Mieteinnahmen für Ladenlokale, die sonst nicht genutzt würden. Und nicht zu vergessen: Es werden neue Angebote für Stadtbesucher*innen geschaffen und das Stadtbild durch weniger Leerstand aufgewertet“.

Mietkonzept verspricht maximal 5 Euro pro m²
Eine Jury entscheidet über die eingehenden Bewerbungen. Wird ein Konzept bewilligt, startet die Suche nach einem passenden Ladenlokal. Dieses soll über die Wirtschaftsförderung zu einem Preis von 80 Prozent der Altmiete angemietet werden. Die Gewinner*innen aus dem Wettbewerb zahlen dank der Förderung bei Untervermietung nur 20 Prozent des ursprünglichen Preises. Dieser ist nochmal auf maximal fünf Euro pro Quadratmeter gedeckelt.

Ein Beispiel: Ein 107 Quadratmeter großes Ladenlokal wird für 4.280 Euro Nettokaltmiete pro Monat angeboten. Über die Förderung und den Mietpreisdeckel würde das Geschäft schon für 535 Euro monatlich zu haben sein. „So sind auch in 1A-Lagen echte Schnäppchen möglich“, betont Becker. Die vergünstigten Konditionen haben eine Laufzeit bis August 2025. Heißt: Wer möglichst frühzeitig am Wettbewerb teilnimmt, kann umso länger von dem günstigen Mietmodell profitieren.

Da der Wettbewerb Teil des Förderprojekts InnenBandStadt ist, ist das förderfähige Gebiet auf die City-Bereiche Barmen und Elberfeld sowie die verbindende Talachse festgelegt.

Netzwerke und Mentoring-Programm helfen zusätzlich
Mit dem Förderwettbewerb sollen vor allem kreative Start-ups, junge Unternehmer*innen und gemeinwohlorientierte Initiativen angesprochen werden. Thematisch sind aber kaum Grenzen gesetzt: Einzelhandel, Gastronomie, gläserne Manufaktur oder gemeinwohlorientierte Bildungseinrichtung, Kunst- und Kulturangebote. Wichtig ist, dass die Idee einen Mehrwert für die Innenstadt bietet.

Trotz aller Kreativität ist aber auch Wirtschaftlichkeit ein wichtiges Kriterium bei der Bewerbung für den Wettbewerb. Denn auch, wenn der Mietpreis durch die Förderung viel niedriger als der übliche Marktpreis ist, sollte ein Konzept sich finanziell selbst tragen können. Und auch nach Ablauf der Förderung weiterbestehen. „Das Ganze soll schließlich ein nachhaltiger Beitrag zur Attraktivitätssteigerung der Innenstadt sein“, so Becker.

Neben dem finanziellen Anreiz erwartet die Gewinner*innen des Wettbewerbs ein begleitendes Mentoring-Programm. Thematische Bausteine sind u.a. Finanzierung und Steuern, Marketing, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Diese Themen werden in einzelnen Workshops verpackt und bieten die Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken mit anderen Projektteilnehmer*innen.

Bewerbungen für den Förderwettbewerb können ab sofort eingereicht werden. Das geht online unter foerderwettbewerb.innenbandstadt.de.

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Kommentare

  1. Günter Gruber sagt:

    Es muß wieder mehr Qualität an Läden in der Stadt kommen.

    1. Troll sagt:

      Genau, mehr Qualität an Läden, aber auch in den Läden.
      Das wäre Qualität.

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